Braue befürchtet holprigen Start

Wiesbach. Beim Stadionfest am vergangenen Wochenende stellte der FC Hertha Wiesbach seine neue Mannschaft für die an diesem Wochenende beginnende Saison in der Fußball-Landesliga vor. Nach dem Weggang oder Laufbahnende von sechs Akteuren hat Trainer Oliver Braue einen Kader von 20 Spielern zur Verfügung. "Und das ist ausreichend", sagt Braue angesichts von acht Neuzugängen

 Trainer Oliver Braue (hinten, ganz links) und seine Neuen: Christophe Bokumabi, Matthias Denne, Christian Dorobek und Marc Schirra (von links). Vorne sitzen Christoph Margard, Peter Herrmann, Andreas Zimmermann und Mike Forster (von links). Foto: Willi Hiegel

Trainer Oliver Braue (hinten, ganz links) und seine Neuen: Christophe Bokumabi, Matthias Denne, Christian Dorobek und Marc Schirra (von links). Vorne sitzen Christoph Margard, Peter Herrmann, Andreas Zimmermann und Mike Forster (von links). Foto: Willi Hiegel

Wiesbach. Beim Stadionfest am vergangenen Wochenende stellte der FC Hertha Wiesbach seine neue Mannschaft für die an diesem Wochenende beginnende Saison in der Fußball-Landesliga vor. Nach dem Weggang oder Laufbahnende von sechs Akteuren hat Trainer Oliver Braue einen Kader von 20 Spielern zur Verfügung. "Und das ist ausreichend", sagt Braue angesichts von acht Neuzugängen. Nach fünf Wochen intensiver Vorbereitung ist Braue allerdings noch zurückhaltend mit einer Prognose. "Denn wir hatten schon bessere Vorbereitungen", sagt er. In den bisherigen acht Testspielen mussten ständig die gleichen Leute spielen, immer wieder fielen Spieler aus verschiedenen Gründen aus. So konnte auch die Belastung nicht besser verteilt werden. "Wir müssen auch erst einmal sehen, wie sich das Ganze zusammenfindet. Das ist nach etlichen Jahren wieder einmal eine größere Fluktuation."

Zudem muss Braue zunächst auf zwei Langzeitverletzte verzichten. Carsten Ackermann, der an einem Knochenmarksödem im Knie laboriert, wird mit Sicherheit noch einige Wochen ausfallen. Und Neuzugang Christian Dorobek hat sich in einem Vorbereitungsspiel einen Bänderriss im Fuß zugezogen und wird auch noch einige Zeit fehlen. "Deshalb ist es durchaus denkbar, dass der Saisonstart etwas holprig verläuft", sagt Braue, "aber ich bin sicher, dass wir nach einer gewissen Anlaufzeit wieder eine gute Rolle spielen werden".

Nach den bereits feststehenden Spielerabgängen von Fundu Kamu zur DJK Ballweiler/Wecklingen, Carsten Schöneck (FSG Schiffweiler), Steffen Bodem (Röchling Völklingen), Ralf Müller (SV Habach) und Christoph Eifler (Svgg Hangard) muss der FC Wiesbach kurz vor dem Saisonstart auch Dominik Schumacher aus dem Kader streichen, der seine Laufbahn aus beruflichen Gründen derzeit nicht fortsetzen kann. "Seine Arbeit bei der Bundespolizei ist mit Fußball nicht mehr vereinbar", erklärt Braue und hat Verständnis.

Als Neuzugänge meldet der Dritte der vergangenen Spielzeit Marc Schirra vom SV Landsweiler/Lebach, Christophe Bokumabi (FC Hellas Marpingen), Andreas Zimmermann (SV Thalexweiler), Christian Dorobek (SC Friedrichsthal), Peter Herrmann (SC Gresaubach), Mike Forster vom Lokalrivalen FV Eppelborn, Matthias Denne (Preußen Merchweiler) und Christoph Margard aus der eigenen A-Jugend. Braue: "Das sind alles Jungs mit Perspektiven."

Für den FC Wiesbach beginnt die Saison an diesem Freitag um 19 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger VfB Theley. In einem letzten Test besiegte die Hertha am Sonntag beim Stadionfest die A-Jugend des 1. FC Saarbrücken mit 1:0. Danach kam der FV Eppelborn zu einem deutlichen 5:0-Erfolg gegen den SV Habach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort