Brasiliens Schmach und Argentiniens Angst: Klassiker im Blickpunkt

Belo Horizonte · Auf dem Weg zum südamerikanischen Klassiker gab sich Neymar gönnerhaft. Seinen argentinischen Mitspielern vom FC Barcelona , Lionel Messi und Javier Mascherano, ermöglichte der Brasilianer, mit seinem Privatflugzeug von Sao Paulo direkt nach Belo Horizonte zu kommen. So haben die beiden mehr Erholungszeit vor dem Duell der Fußball-Großmächte in der Nacht zu Freitag (0.45 Uhr).

Solche Gefälligkeiten sind nicht zu erwarten, wenn sich Brasilien und Argentinien auf dem Spielfeld begegnen: Für beide geht es um mehr als um eines von 18 Qualifikationsspielen. Messi und seine Argentinier stehen nach drei sieglosen Qualifikationsspielen in Serie unter Erfolgsdruck. Nach aktuellem Stand wäre der Vizeweltmeister als Tabellensechster in der Südamerika-Gruppe nicht für die WM 2018 qualifiziert. Für die Brasilianer ist es nach 856 Tagen die Rückkehr an den Ort ihrer schmerzhaftesten Niederlage. Erstmals seit dem 1:7 gegen Deutschland im WM-Halbfinale 2014 spielen sie in Belo Horizonte . Doch unter dem neuen Trainer Tite lief es zuletzt prima. Mit vier Siegen in vier Spielen kletterte Brasilien an die Tabellenspitze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort