Boxen: Ruiz spuckt große Töne vor Kampf gegen Walujew

Berlin. Vier Tage vor ihrem WM-Kampf in der Berliner Max-Schmeling-Halle haben sich die Schwergewichts-Boxer Nikolai Walujew und John Ruiz siegessicher gezeigt

Berlin. Vier Tage vor ihrem WM-Kampf in der Berliner Max-Schmeling-Halle haben sich die Schwergewichts-Boxer Nikolai Walujew und John Ruiz siegessicher gezeigt. In der Hauptstadt absolvierten die beiden Kontrahenten zwei kurze öffentliche Trainings-Einheiten, wobei der russische Ex-Weltmeister im Gegensatz zu seinem USA-Kontrahenten auf Schlag-Training verzichtete und nur kurzes Schattenboxen zeigte. Am Samstag kämpfen beide um den vakanten Schwergewichts-Titel der World Boxing Association (WBA). Im verbalen Schlagabtausch legte der 36 Jahre alte Ruiz vor. "Diesmal fälle ich Walujew. Ich gewinne durch K.o.", verkündete er in der "Bild"-Zeitung. Der US-Amerikaner und sein russischer Gegner hatten sich schon einmal im Ring gegenübergestanden: Im Dezember 2005 hatte Walujew dank eines knappen Punktsieges den WM-Gürtel gewonnen. Nach der Urteilsverkündung war es daraufhin zum Eklat gekommen, als Ruiz' damaliger Coach Norman Stone dem Riesen Walujew den Gürtel aus den Händen riss und es zu Handgreiflichkeiten mit den Betreuern des 2,13 Meter großen Hünen aus St. Petersburg kam. Am Samstag wird mit Manny Siaca ein neuer Trainer in der Ecke von Ruiz stehen. Ex-Weltmeister Walujew, der seinen Titel im April 2007 gegen Ruslan Chagaev verloren hatte, erwartet "einen knallharten Fight, denn es geht für uns beide um verdammt viel". dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort