Fußball-Saarlandliga Borussen-Gerüst steht – aber der Torjäger geht

Neunkirchen · Fußball-Saarlandligist Borussia Neunkirchen treibt Kaderplanung voran. Leistungsträger bleiben, aber Torjäger Saks geht.

Mit 21 Treffern führt Kevin Saks von Borussia Neunkirchen die Torjägerliste der Fußball-Saarlandliga gemeinsam mit Valentin Solovej (SF Köllerbach) an. Kommende Runde wird der 25-Jährige aber nicht mehr im Ellenfeld auf Torejagd gehen. Oberligist SV Röchling Völklingen vermeldete diese Woche die Verpflichtung des Stürmers zur Saison 2019/20.

„Das ist natürlich ein herber Verlust“, sagt Borussen-Sportvorstand Gunther Persch. „Dass Kevin sich für einen höherklassigen Verein entschieden hat, können wir jedoch nachvollziehen.“ Persch hat aber auch gute Nachrichten für die Borussen-Anhänger: Ein „Gerüst“ von acht Spielern, mit dem der Club verlängern wollte, hat für die kommende Spielzeit zugesagt: Die Torhüter Philippe Persch und Marcel Sommer, die Defensiv-Akteure Kamil Czeremurzynski, Tom Fink und Marco Dahler, die Mittelfeldspieler Tim Cullmann und Daniel Schlicker werden ebenso bleiben wie Offensivakteur Tim Klein.

Vier Neuzugänge stehen bei der Borussia schon fest. Einer davon ist Christoph Stemmler (23) von der SG Rieschweiler aus der Verbandsliga Südwest. Die anderen Namen will der Club gemäß einer Absprache noch nicht verraten. „Es werden junge hungrige Spieler sein“, kündigt Persch an. „Das ist auch das Profil für weitere geplante Neuzugänge. Dazu wird sich eventuell noch ein Erfahrener gesellen.“

Fieberhaft arbeitet der Traditionsclub auch an der Verpflichtung eines neuen Stürmers, der den Abgang von Saks kompensieren soll. „Wir sind in Gesprächen mit einem Strafraumstürmer. Prinzipiell wollen wir uns aber auch so aufstellen, dass wir in der Offensive nicht auf eine einzelne Person angewiesen sind“, erklärt Persch. Sollte auf dem „Transfermarkt“ alles so laufen wie gewünscht, ist sich Persch sicher, dass es nicht wieder so eine enttäuschende Spielzeit wie die aktuelle (Neunkirchen ist nur Neunter) geben wird. „Das neue Team soll wieder den Kampfgeist und die Leidenschaft verkörpern, der uns letzte Runde ausgezeichnet hat.“ Damals erreichte die Borussia die Aufstiegsrunde zur Oberliga, scheiterte dort aber an den SF Eisbachtal und Hassia Bingen.

An diesem Samstag erwartet Neunkirchen um 15.30 Uhr in der Saarlandliga den zuletzt stark auftrumpfenden Tabellenvierten SC Halberg Brebach, bevor am 1. Mai für den Club der Höhepunkt der Saison ansteht. Dann empfängt das Team von Trainer Björn Klos um 15 Uhr im Halbfinale des Saarlandpokals im Ellenfeld den Regionalligisten SV Elversberg.

„Wenn wir uns da gut präsentieren, können wir verlorenen gegangenen Kredit zurückgewinnen“, hofft Persch. Denn die Borussen-Fans sind enttäuscht von ihrer Mannschaft, die nach der Winterpause nur zwei von acht Begegnungen gewinnen konnte. Zudem kassierten die Hüttenstädter zuletzt gleich drei Heimniederlagen in Folge (0:3 gegen Köllerbach, 1:4 gegen den FC Homburg II und 2:4 gegen die SF Rehlingen-Fremersdorf).

Dennoch hofft die Borussia auf bis zu 1000 Zuschauer gegen Elversberg. Damit diese sich am Feiertag in Neunkirchen wohlfühlen, dafür hat der Club ein Maifest organisiert. Ab 11 Uhr öffnet ein vergrößerter Biergarten vor dem Stadion seine Tore. Bei kalten Getränken und neu entworfenen Pommes „Schwarz-Weiß“ können sich die Fans einstimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort