Fußball-Saarlandliga Cullmann lässt die Borussia perfekt starten

Neunkirchen · Fußball-Saarlandliga: Neunkirchen beendet mit einem 1:0-Auswärtssieg die lange Erfolgsserie des VfL Primstal.

  Neunkirchens Tim Cullmann (rechts) erzielte beim Sieg gegen den VfL Primstal das einzige Tor des Tages. Er traf mit einem Flachschuss aus 18 Metern.

Neunkirchens Tim Cullmann (rechts) erzielte beim Sieg gegen den VfL Primstal das einzige Tor des Tages. Er traf mit einem Flachschuss aus 18 Metern.

Foto: Peter Franz

Fußball-Saarlandligist Borussia Neunkirchen ist mit einem Sieg ins neue Jahr gestartet. Die Hüttenstädter setzten sich am Samstag vor 200 Zuschauern beim VfL Primstal mit 1:0 durch. Die Borussia beendete damit eine lange Erfolgsserie der Hausherren. Primstal hatte vor der Niederlage gegen Neunkirchen acht Mal in Folge nicht verloren und dabei sieben Siege eingefahren.

Matchwinner beim Borussen-Erfolg im Nordsaarland war Tim Cullmann. Der 28-Jährige erzielte sieben Minuten nach der Pause den einzigen Treffer der Begegnung. Cullmann überwand mit einem Schuss aus 18 Metern, der flach im Eck einschlug, VfL-Torwart Simon Holz zum 1:0-Endstand für Neunkirchen. Zuvor war eine Flanke von Jan Luca Rebmann vor die Füße von Cullmann abgewehrt worden.

„Das war ein gelungener Auftakt von uns“, freute sich Borussen-Trainer Björn Klos. „Wir haben 90 Minuten lang gut gestanden und verteidigt. In der zweiten Hälfte hatten wir zudem ein spielerisches Übergewicht und die Mehrzahl an Chancen. Deshalb war unser Sieg verdient.“

Unmittelbar nach dem Führungstreffer der Hüttenstädter hatte Primstal seine einzige Großchance zum Ausgleich. Diese vergab Tobias Scherer, der in aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig traf. Zu diesem Zeitpunkt war Borussen-Kapitän Daniel Schlicker schon länger nicht mehr auf dem Feld. Der 28-Jährige musste bereits in der 29. Minute ausgewechselt werden, nachdem er sich bei einem Zweikampf verletzte. Eine genaue Diagnose steht noch aus. „Es handelt sich aber mindestens um eine starke Prellung“, berichtete Klos.

Bereits vor dem Wochenende war das ursprünglich für den morgigen Mittwoch angesetzte Lokalderby der Borussen bei der FSG Ottweiler-Steinbach auf den 8. April verlegt worden. So bestreiten die Hüttenstädter ihre nächste Ligabegegnung am Samstag um 16 Uhr im Ellenfeld gegen den 1. FC Reimsbach. Mit dem Abstiegskandidaten hat die Klos-Elf noch eine Rechnung offen. Im Hinspiel kassierte Neunkirchen beim 1. FC eine bittere 0:4-Pleite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort