Borussia Neunkirchen beweist gegen Jägersburg Kampfgeist

Neunkirchen. "Es gibt keinen besseren Einstand als diesen", rief Adetunji Adeyemi am vergangenen Sonntagabend freudestrahlend. Der neue Trainer des Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen hatte mit seinem Team kurz zuvor das eigene Hallenturnier in der Krebsberghalle gewonnen

Neunkirchen. "Es gibt keinen besseren Einstand als diesen", rief Adetunji Adeyemi am vergangenen Sonntagabend freudestrahlend. Der neue Trainer des Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen hatte mit seinem Team kurz zuvor das eigene Hallenturnier in der Krebsberghalle gewonnen. Die Gastgeber siegten im Finale mit 5:4 nach Verlängerung gegen den Saarlandligisten FSV Jägersburg und holten damit 23 Punkte von den zu vergebenden 46. Bezirksligist SpVgg. Quierschied gewann das kleine Finale überraschend mit 7:2 gegen den SV Saar 05 Jugend III. "Für uns war es ganz wichtig, wieder Begeisterung, Freude und Leidenschaft am Fußballspielen zurückzubringen", sagte Adeyemi.Die 750 Euro Siegprämie (zweiter Platz: 500 Euro, dritter Platz: 250 Euro) wird unter den Spielern aufgeteilt. "Die sollen zusammen essen gehen oder etwas anderes machen, das zusammenschweißt", fügte Adeyemi grinsend an.

Nach gerade einmal fünf Minuten lagen die Gastgeber im Endspiel gegen Jägersburg schon mit 0:3 hinten. Ein Doppelschlag von Jan Issa und Julian Bidon sorgte binnen 30 Sekunden für den 2:3-Anschluss, ehe Dominik Backes in der zehnten Minute zum 3:3 ausglich. Auch in der fünfminütigen Verlängerung ging zunächst Jägersburg durch Marco Meyer mit 4:3 in Führung. Doch Backes dreht mit seinen beiden Toren die Partie erneut und besiegelte den "Heimsieg" der Borussia.

"Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie nie aufgibt. Und das hat sie auch gezeigt, und deshalb konnten wir nach einem 0:3-Rückstand doch noch gewinnen", meinte Trainer Adeyemi stolz.

Stolz konnte auch Spielertrainer Markus Woll auf seine SpVgg. Quierschied sein. Zwanzig Sekunden vor dem Ende des Halbfinalspiels gegen Jägersburg stand Quierschied mit einer 2:1-Führung schon mit einem Bein im Finale. Nach dem späten Ausgleich musste sich der Außenseiter in der Verlängerung jedoch mit 2:4 geschlagen geben. "Für uns war es ein Riesenerfolg einen solchen Gegner, der wohl zum Masters fahren wird, ärgern zu können", sagte Woll. "Wir mussten in der Vorrunde ja statt gegen zwei A-Ligisten gegen einen weiteren Saarlandligisten ran und sind trotzdem weitergekommen."

Der SV Genclerbirligi Homburg sowie der Türkische SC (beide Gruppe A) erschienen am ersten Turniertag nicht, weshalb Saarlandligist FC Palatia Limbach nachrückte. "Wir sind mit dem Ablauf sehr zufrieden", sagte Turnierleiter Toni Rohner. An beiden Tagen kamen insgesamt rund 300 Zuschauer in die Krebsberghalle.

"Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie nie aufgibt."

Adetunji Adeyemi, neuer Trainer

von Borussia Neunkirchen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort