Borussia lässt zu viele Chancen liegenChouaib schießt die SVE wieder zum Sieg

Neunkirchen. Nur drei Tage nach dem 3:1-Heimsieg gegen die Sportfreunde Köllerbach ist Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen am vergangenen Samstag wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Die Borussen unterlagen beim Tabellenzweiten SC Idar-Oberstein mit 0:3 (0:1) und liegt nun mit 14 Zählern auf Rang zehn

Neunkirchen. Nur drei Tage nach dem 3:1-Heimsieg gegen die Sportfreunde Köllerbach ist Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen am vergangenen Samstag wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Die Borussen unterlagen beim Tabellenzweiten SC Idar-Oberstein mit 0:3 (0:1) und liegt nun mit 14 Zählern auf Rang zehn.

"In der ersten Halbzeit hätten wir der Begegnung eine andere Wendung geben können. Aber leider haben wir, wie bereits so oft in dieser Saison, unsere guten Torchancen nicht verwertet. Außerdem wurde uns auch ein eigentlich regulärer Treffer vom Schiedsrichter aberkannt", ärgerte sich Borussentrainer Kurt Knoll. So hatten Jaba Bebua (2) und Pascal Olivier bei ihren Chancen kein Glück. Und bei der von Knoll angesprochenen Situation in der 20. Minute traf Olivier ins Schwarze, der Linienrichter hob aber wegen Abseits die Fahne. Knoll: "Dabei hatte noch ein Idarer Spieler auf der Torlinie gestanden und das Abseits aufgehoben."

Sein Ärger über den nicht gegebenen Treffer war noch nicht ganz verraucht, da musste er sich schon wieder aufregen. 22 Minuten waren gespielt, als der Tabellenzweite mit 1:0 in Führung ging. Pierre Merkel war aus sieben Metern mit einem Kopfball ins lange Eck erfolgreich. Es war die erste nennenswerte Chance des SC Idar-Oberstein überhaupt. So lag der Gastgeber zur Pause etwas glücklich mit 1:0 in Führung.

Im zweiten Durchgang verkauften sich die Saarländer dann vor 400 Zuschauern etwas unter Wert. Zum Matchwinner des SCI avancierte der in der 63. Minute eingewechselte Eric Wischang. Der ehemalige Spieler der SV Elversberg war erst zwei Minuten auf dem Platz, als er die Führung seiner Elf auf 2:0 ausbaute. Zuvor war dem Neunkircher Michael Miessemer ein Stellungsfehler unterlaufen. Nach der anschließenden Flanke an den zweiten Pfosten verschätzte sich dann auch Waldemar Schwab, und Wischang staubte ab.

"Im Anschluss an dieses Tor wurde uns erneut ein Treffer aberkannt. Dieses Mal war die Entscheidung zumindest stark umstritten", meinte Knoll, dessen Elf dann in der 83. Minute wiederum durch Wischang den endgültigen K.o.-Schlag kassierte. Knolls Fazit: "Aufgrund der zweiten Halbzeit ging der Sieg des SC Idar-Oberstein in Ordnung, fiel aber zu hoch aus. Wenn du in Auswärtsspielen deine guten Chancen zum möglichen Führungstreffer nicht nutzt, hast du es immer schwer, etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen."

Am Samstag empfängt die Borussia um 15.30 Uhr das Kellerkind TuS Mechtersheim im Ellenfeld. Und dann soll auch wieder gepunktet werden.Köllerbach. Seit nunmehr sechs Ligaspielen ist Fußball-Oberligist Sportfreunde Köllerbach sieglos. So blieb es auch am vergangenen Samstag, als die SV Elversberg II mit 1:0 (1:0) in Köllerbach gewann.

Vor 200 Zuschauern im Stadion an der Burg reichte den Gästen von Trainer Jens Kiefer ein Tor von Said Chouaib in der 33. Spielminute. Einen langen Ball aus der eigenen Hälfte leitete Chouaib per Hackentrick auf seinen Mitspieler Michael Berndt weiter, der den Stürmer mit einem Doppelpass durch die Schnittstelle der Köllerbacher Abwehr auf die Reise schickte. Allein auf SFK-Torhüter Sascha Persico zulaufend war das Einschieben für Chouaib ein Leichtes. "Irgendwie haben beide Mannschaften heute nicht gut gespielt", analysierte der Köllerbacher Dominik Groß und ergänzte: "Aber Elversberg hat verdient gewonnen. Bei uns stimmt es momentan in der Mannschaft nicht so richtig."

Was Groß damit meint, zeigte die 70. Minute. Nach einem Foul von Gäste-Torwart Tobias Rott an Smail Morabit entschied Schiedsrichter Jens Anton aus Homburg auf Strafstoß. Entgegen der von Trainer und Mannschaft festgelegten Reihenfolge, nach der Julien Lücke hätte schießen sollen, trat der gefoulte Morabit, Rückkehrer von Eintracht Braunschweig, selbst an - und vergab. "Eigentlich schießt Davit Bakhtadze die Elfmeter. Wenn er nicht auf dem Feld ist, soll Lücke schießen", erklärte SFK-Trainer Bigvava. "Warum sich Smail den Ball geholt hat, weiß ich nicht." Topstürmer Bakhtadze fehlt aufgrund eines Nasenbeinbruchs noch etwa zwei Wochen.

Danach flachte das Spiel noch weiter ab, und es gab nur noch eine Chance für die Gäste. Aber Christoph Holste schob das Leder freistehend vor SFK-Schlussmann Persico an dem Gehäuse vorbei. "Wir hätten in der zweiten Halbzeit den ein oder anderen Konter noch besser ausspielen können. Aber der Sieg war insgesamt hoch verdient. Köllerbach hatte nur eine Torchance", sagte SVE-Mittelfeldspieler Holste.

Said Chouaib blickt auf eine tolle Woche zurück: Er erzielte darin drei Tore und schoss die SVE zu zwei Siegen. Chouaib freute sich: "Zu Saisonbeginn hatte ich noch Ladehemmung. Doch jetzt scheint es wieder zu klappen. Ich bin froh, dass wir den Anschluss zur Tabellenspitze halten konnten." zen/leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort