Borussia hofft auf bis zu 5000 Zuschauer beim „Stahl-Kick“

Neunkirchen · An diesem Samstag kommt es im Ellenfeldstadion um 17 Uhr zwischen den Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen und SV Röchling Völklingen zum sogenannten "Stahl-Kick". Im Juli hatte Borussia-Mitglied Ingo Morgenstern auf einer Mitgliederversammlung die Idee geäußert, das Saarderby der beiden Städte mit großer Stahl-Tradition mit einer Solidaritäts-Aktion zu verbinden. Wie schon bei einer vergleichbaren Aktion für Bergleute 1995 will sich der Verein damit auf die Seite der saarländischen Stahlarbeiter stellen, deren Arbeitsplätze durch Billigimporte bedroht sind.

Durch die Unterstützung von zahlreichen Sponsoren sind 10 000 Freikarten im Umlauf. Allein 2500 Stahlarbeiter seien laut IG Metall mit Freikarten ausgestattet worden. Vor dem Spiel gibt es auch noch welche an einem Stand der IG Metall . Martin Bach, Vorsitzender der Borussia, glaubt an eine Zuschauerzahl zwischen 4500 und 5000. Wohl keine Freikarten wird es am 19. Oktober geben, wenn beide Clubs im Saarlandpokal in Völklingen aufeinandertreffen. Für das Liga-Rückspiel am 23. April will sich aber auch Röchling-Vorsitzender Wolfgang Brenner eine ähnliche Aktion überlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort