Borussia Dortmund verliert in der Champions League

Lissabon/Paris · Saarländer Trapp triumphiert mit Paris über Barcelona.

Borussia Dortmund ist drei Tage nach der peinlichen Pleite bei Darmstadt 98 trotz zahlreicher Großchancen auch auf seiner Lieblingsbühne gestolpert und muss um den Einzug ins Viertelfinale der Champions League bangen. Top-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang verschoss beim 0:1 (0:0) gegen den portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon im Estadio da Luz kläglich einen Handelfmeter (58.) und ließ zwei weitere Möglichkeiten fahrlässig liegen.

Im Rückspiel am 8. März braucht der BVB einen Sieg mit mindestens zwei Toren Unterschied. Immerhin kann der Bundesligavierte im Westfalenstadion wieder auf die volle Unterstützung seiner Fans bauen. In Lissabon warteten Hunderte BVB-Anhänger bis zur Pause vor dem Gästeblock, weil es Probleme mit der elektronischen Einlasskontrolle gab. Sie sahen nicht die beste Borussia: Zu ruhig, beinahe im Tiefschlaf, kam die Elf von Trainer Thomas Tuchel aus der Kabine und kassierte prompt das 0:1. Kostas Mitroglou staubte vor 55 124 Zuschauern nach einer Ecke völlig freistehend im Dortmunder Fünfmeterraum ab (48.). Die größte Chance auf eine bessere Ausgangsposition für das Rückspiel vergab Aubameyang: Nach einem Handspiel des Serben Ljubomir Fejsa scheiterte er mit seinem schwach geschossenen Strafstoß.

Zeitgleich gewann der französische Meister Paris St. Germain sensationell mit 4:0 gegen den FC Barcelona. Zwei Mal Angel Di Maria (18., 55.), der deutsche Nationalspieler Julian Draxler (40.) und Edinson Cavani (71.) trafen im Pariser Prinzenpark für die Mannschaft des saarländischen Torwarts Kevin Trapp, der in der Startelf stand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort