Champions League BVB setzt Erfolgsserie mit 4:0-Gala gegen Atlético fort

Dortmund/Istanbul · Dortmund siegt deutlich, Schalke spielt in Istanbul 0:0.

Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund hat seine internationale Reifeprüfung mit Bravour bestanden. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre bezwang am gestrigen Mittwochabend Europa-League-Sieger Atletico Madrid nach einer Gala-Vorstellung verdient mit 4:0 (1:0) und hat damit das Tor zum Achtelfinale in der Champions League ganz weit aufgestoßen.

Mit einem weiteren Erfolg im Rückspiel am 6. November in der spanischen Hauptstadt hätte der BVB die K.o.-Phase vorzeitig erreicht. Axel Witsel (38.) sowie die eingewechselten Raphael Guerreiro (73. und 89.) und Jadon Sancho (83.) erzielten die Treffer für den sehr starken BVB, der auch im zwölften Pflichtspiel der Saison ungeschlagen blieb und die Gruppe A der Königsklasse zur Halbzeit mit neun Punkten souverän vor Atletico (6), Brügge und Monaco (beide 1) anführt.

Favre musste zwar auf Torjäger Paco Alcácer aufgrund muskulärer Probleme im Oberschenkel verzichten, Mario Götze vertrat den Spanier gegen abwehrstarke Gäste aber gut. Der WM-Held von 2014 war viel in Bewegung, ließ die Bälle geschickt prallen und schuf immer wieder Räume für seine Mitspieler. Vor 66 099 Zuschauern im ausverkauften Stadion boten die Gastgeber eine hervorragende taktische Leistung, standen kompakt und lauerten in der Offensive geduldig auf ihre Chance.

Der kriselnde FC Schalke 04 hat mit einer der besten Saisonleistungen den Stresstest im Hexenkessel von Istanbul bestanden. Der 16. der Fußball-Bundesliga kam beim türkischen Meister Galatasaray Istanbul zu einem verdienten 0:0 und hat nun beste Aussichten, die K.o.-Runde in der Königsklasse zu erreichen. Vor rund 50 000 Zuschauern in der fast ausverkauften Arena scheiterte die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco einmal mehr an ihrer schlechten Chancenverwertung. Eine überragende Leistung bot Ersatzkeeper Alexander Nübel, der bei seinem Königsklassen-Debüt den Punkt mit überragenden Paraden sicherte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort