Champions League Borussia Dortmund läuft gegen Real ins offene Messer

Dortmund · BVB in der Champions League zum Siegen verdammt.

Dem besten Bundesliga-Start der Vereinsgeschichte folgte der schlechteste Champions-League-Auftakt in der Historie: Das 1:3 (0:1) gegen den starken Titelverteidiger Real Madrid war für Borussia Dortmund nicht nur die erste Heimniederlage im siebten Duell mit den Königlichen. Es gefährdet auch akut das Weiterkommen in der europäischen Königsklasse.

Die Ausgangslage ist klar: Nach dem 1:3 bei Tottenham Hotspur hat der BVB nach zwei Spielen null Punkte auf dem Konto. „Wir müssen jetzt die letzten vier Spiele gewinnen“, sagte Abwehrchef Sokratis: „Aber wir haben die Qualität dazu.“

Die Gründe für die Niederlage gegen Real: Dortmund presste wie in der Liga hoch – und lief damit ins offene Messer. Die immensen Risiken wurden bei den Gegentoren durch Gareth Bale (18. Minute) und Cristiano Ronaldo (49./79.) brutal offenbar. Sie deckten die Schwächen der Abwehr, in der Ömer Toprak innen zu behäbig und Jeremy Toljan links überfordert wirkte, gnadenlos auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort