Borussia Dortmund: Götze fällt sechs bis acht Wochen aus

Dortmund. Schwerer Schlag für Borussia Dortmund: Der deutsche Fußball-Meister muss sechs bis acht Wochen lang auf Nationalspieler Mario Götze verzichten. Der 19-Jährige falle wegen einer Überlastung und einer Stressreaktion des Schambeins aus, teilte der Bundesligist mit. Die von Vereinsarzt Markus Braun erstellte Diagnose bestätigte Nationalmannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt

Dortmund. Schwerer Schlag für Borussia Dortmund: Der deutsche Fußball-Meister muss sechs bis acht Wochen lang auf Nationalspieler Mario Götze verzichten. Der 19-Jährige falle wegen einer Überlastung und einer Stressreaktion des Schambeins aus, teilte der Bundesligist mit. Die von Vereinsarzt Markus Braun erstellte Diagnose bestätigte Nationalmannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt. Götze wird zwei Wochen pausieren müssen, ehe er mit Reha-Maßnahmen beginnen kann."Die Diagnose trifft uns natürlich hart. Wir müssen versuchen, seinen Ausfall so gut wie möglich zu kompensieren", sagt Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc: "Ich hoffe, dass Mario im zweiten Abschnitt der Rückrunde wieder eingreifen und sich auch für die Europameisterschaft empfehlen kann. Aber in erster Linie fehlt er zunächst mal uns und nicht der Nationalmannschaft." Götze wird nur ein Länderspiel verpassen: das Testspiel gegen Frankreich am 29. Februar in Bremen. Ungleich härter trifft sein Ausfall die Borussia. Götze wird unter anderem in den Spielen gegen Hannover 96, Hoffenheim und Bayer Leverkusen nicht dabei sein - jedoch könnte er bei der vielleicht meisterschaftsentscheidenden Kracherserie voraussichtlich wieder spielen: Am 30., 31. und 32. Spieltag trifft Dortmund auf Bayern München, Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach. Trainer Jürgen Klopp sieht jedenfalls etwas Positives: "Immerhin hat er jetzt endlich einmal ein paar Tage Ruhe und taucht nicht in der Öffentlichkeit auf." Er ergänzt: "Mario weiß, dass wir auf ihn warten. Wichtig ist aber, dass er erst einmal wieder völlig gesund wird."

Der von europäischen Topclubs umworbene Götze hat in dieser Saison in 14 Liga-Spielen fünf Tore erzielt. Zudem kam er in allen sechs Champions-League-Partien (kein Tor) zum Einsatz und zwei Mal im Pokal (ein Tor). sid

Foto: Kurek/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort