Borussia bricht die Negativserie in Pirmasens

Neunkirchen/Pirmasens. Seit 2004 hatte Borussia Neunkirchen beim FK Pirmasens nicht mehr gewonnen. Damals siegte der saarländische Fußball-Oberligist in der Pfalz mit 3:0. Doch im Freitagspiel ging diese Negativserie nun zu Ende. Die Borussen behielten mit 2:1 die Oberhand und brachten dem ohne Verlustpunkt führenden FKP die erste Saisonniederlage bei

Neunkirchen/Pirmasens. Seit 2004 hatte Borussia Neunkirchen beim FK Pirmasens nicht mehr gewonnen. Damals siegte der saarländische Fußball-Oberligist in der Pfalz mit 3:0. Doch im Freitagspiel ging diese Negativserie nun zu Ende. Die Borussen behielten mit 2:1 die Oberhand und brachten dem ohne Verlustpunkt führenden FKP die erste Saisonniederlage bei. Und das, obwohl die Pfälzer in Halbzeit eins mächtig Druck machten. Aber sie versäumten es, auch Tore zu schießen. In dieser Phase bewahrte Neunkirchens Torwart Sebastian Grub seine Mannschaft vor einem Rückstand. Grub erwies sich bei zwei Eins-zu-eins-Situationen als unüberwindlich und hielt so die Borussia im Spiel. Nach dem Wiederanpfiff wurde Neunkirchen immer stärker. Vor allem Pascal Olivier stürzte die Pirmasenser von einer in die nächste Verlegenheit, traf bei zwei Chancen aber nur den Pfosten. Für Leben in der Offensive sorgte auch Arif Karaoglan. Der kam zu seinem ersten Einsatz nach langer Abwesenheit und fügte sich nahtlos. Das 1:0 für Neunkirchen erzielte Pascal Olivier per Kopfstoß in Minute 61. Doch diese Führung hielt nur bis zur 74. Minute. Der Ex-Köllerbacher Xavier Novic kam auf der rechten Seite völlig frei zum Schuss und donnerte die Kugel unhaltbar für Grub in die Maschen. Ein tolles Tor, das die Gastgeber hätte aufbauen müssen. Wer nun aber glaubte, dass sich die Borussen mit dem einen Punkt zufrieden gäben, der irrte. Sie spielten weiter nach vorn und wurden belohnt. In der 82. Minute traf Guillaume Paul nach klasse Vorarbeit von Marius Neumeier, der den Ball mit der Hacke aufgelegt hatte. Neunkirchens Trainer Kurt Knoll, der anschließend zu einer Trainer-Fortbildung nach Bad Blankenberg in Thüringen fuhr, war nach dem Schlusspfiff sehr aufgeräumt. "Meine Spieler haben sich nach dem 1:1 nicht hängen lassen. Sie wollten unbedingt gewinnen und haben es auch geschafft. Kompliment." Für Knoll war der Sieg auf Grund der besseren Chancen in Halbzeit zwei verdient. Als beste Feldspieler auf Neunkircher Seite benannte er Daniel Schommer, Arif Karaoglan und Pascal Olivier. Letzterem wurde auch von Thomas Burgardt, Mitarbeiter bei Borussia für Öffentlichkeitsarbeit, eine sehr gute Leistung bescheinigt: "Olivier ist nach Anlaufschwierigkeiten in der letzten Saison jetzt in blendender Form. Man hat gesehen, dass er fit ist wie ein Turnschuh." Und am Ende freute sich auch Sebastian Grub diebisch über die drei Punkte bei seinem ehemaligen Verein. Er sprang nach dem Spiel auf den Abgrenzungszaun und feierte lautstark mit den Fans der Borussia.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort