Borussen und Elversberg weiter

Großrosseln. Bereits zum 16. Mal richtet der SC Großrosseln den Sparkassen-Cup aus, der sich nicht nur im Warndt ganz großer Beliebtheit erfreut. Denn das hochklassige Teilnehmerfeld lockt zu den einheimischen Besuchern auch noch die Fans der Oberligisten an. Gleich im Auftaktspiel trafen die Sportfreunde Köllerbach auf Borussia Neunkirchen

Großrosseln. Bereits zum 16. Mal richtet der SC Großrosseln den Sparkassen-Cup aus, der sich nicht nur im Warndt ganz großer Beliebtheit erfreut. Denn das hochklassige Teilnehmerfeld lockt zu den einheimischen Besuchern auch noch die Fans der Oberligisten an. Gleich im Auftaktspiel trafen die Sportfreunde Köllerbach auf Borussia Neunkirchen. Seit knapp zwei Wochen befinden sich beide Mannschaften nun in der Vorbereitung auf die anstehende Oberliga-Spielzeit. Köllerbach, das in den bisherigen Testspielen noch nicht recht überzeugen konnte, trat erstmal fast mit dem kompletten Spielerkader an. Auf Neunkircher Seite testete Trainer Heinz Histing mit Mayala Mabidi und Mohamed Bougha zwei Testpieler, die in der zweiten Halbzeit ins Spiel eingriffen. Die Sportfreunde zeigten sich in der ersten Halbzeit nicht nur überlegen, sondern auch in Spiellaune. "Da lief der Ball schon recht gut. Das hat richtig gut ausgesehen", lobt der Ex-Borusse und jetzige Köllerbacher Trainer Melori Bigvava. Seine Mannschaft spielte zwar ansehnlich nach vorne, was aber fehlte, waren die Torraumszenen. Denn am Strafraum war bei den starken Neunkirchern Innenverteidigern Marius Neumeier und Julian Weiersbach (beide rückten aus der A-Jugend auf) meist Endstation.

Auch bei den Köllerbachern gab es gleich den ersten Gewinner der noch jungen Vorbereitung. Peter Oswald, der ebenso wie seine Neunkircher Gegenspieler aus der eigenen A-Jugend aufrückte, lieferte auf der Sechser-Position vor der Abwehr eine überzeugende Vorstellung ab. "Er macht einen richtig guten Eindruck, nicht nur im Spiel, sondern auch im Training", erfreute sich Bigvava an der Spielweise Oswalds. Neunkirchen fand erst nach der Pause besser ins Spiel. Tore fielen dann aber keine mehr, obwohl Xavier Novic für Köllerbach (75.) und kurz vor Schluss Almir Delic für Neunkirchen den möglichen Siegtreffer auf dem Fuß hatten. Im Elfmeterschießen setzte sich die Borussia mit 4:3 durch. Benjamin Sorg hielt die Elfmeter von Mischa Theobald und Davit Bakhtadze. Das reichte zum Einzug ins Halbfinale.

Auch im zweiten Spiel gab es nach 90 Minuten keinen Sieger. Aber hier war es durchaus spannender. Denn der SV Karlsbrunn drehte gegen die zweite Mannschaft der SV Elversberg einen 0:2-Rückstand in eine 3:2-Führung. Doch kurz vor Ende der regulären Spielzeit glich Elversberg erneut aus. Der Oberligist setzte sich ebenso im Elfmeterschießen durch. Deshalb treffen die SF Köllerbach am Dienstag (17 Uhr) auf Karlsbrunn gegen die es im Vorjahr an gleicher Stelle eine bittere Niederlage gab. Die SV Elversberg II trifft um 19 Uhr auf Borussia Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort