BRS Gersweiler Nicolai ist Vizeeuropameister im Para Boccia

Gersweiler · xxx

 Der EM-Zweite Boris Nicolai (r.) und Bundestrainer Edmund Minas – beide von der BRS Gersweiler.

Der EM-Zweite Boris Nicolai (r.) und Bundestrainer Edmund Minas – beide von der BRS Gersweiler.

Foto: Edmund Minas

Bei der Para-Boccia-Europameisterschaft im spanischen Sevilla hat Boris Nicolai von der Behinderten und Rehabilitationssportgruppe (BRS) Gersweiler die Silbermedaille gewonnen. Er verlor im Finale gegen Samuel Andrejcik aus der Slowakei mit 4:5. Damit verpasste Nicolai die direkte Qualifikation für die Paralympics 2020 in Tokio in Japan. Der 34-Jährige kann aber weiter auf die Teilnahme hoffen. „Mit den dazu gewonnen Punkten ist er kaum mehr von einem Platz in der Weltrangliste, der für die Qualifikation ausreicht, zu verdrängen“, erklärt Teammanager Thomas Keller. Bundestrainer Edmund Minas, der auch Vorsitzender der BRS Gersweiler ist, sagt: „Boris ist derzeit der beste deutsche Spieler. Er beweist immer wieder, dass er das Spiel richtig lesen kann, einen guten Blick für die Situation hat und clever spielt.“

Für die weiteren deutschen Einzel-Starter lief es bei der EM in Spanien nicht nach Plan. Bastian Keller vom TV Markgröningen, Anita Raguwaran von der BRS Gersweiler und Petra Beharkart von den Sportfreunden Diakonie Bad Kreuznach kamen nicht über die Gruppenphase hinaus. Und auch im Pair-Wettbewerb schieden Keller, Nicolai und Raguwaran als Gruppendritte aus und sie verpassten damit ebenfalls die direkte Paralympics-Qualifikation.

Im Oktober findet das letzte Weltranglisten-Turnier statt. „Ich bin guter Dinge, dass in Tokio erstmalig ein deutscher Para-Boccia-Spieler an dem paralympischen Turnier teilnehmen wird. Boris hat sich eine super Ausgangssituation geschaffen. Und auch mit dem Pair haben wir Chancen, über die Weltrangliste reinzukommen“, sagt Minas. Die Pair-Qualifikation sei besonders erstrebenswert, da die deutsche Mannschaft dadurch automatisch auch zwei Startplätze im Einzel-Wettbewerb erhalten würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort