Boll und seine Düsseldorfer sind „richtig heiß auf das Triple“

Frankfurt · Rekordchampion Borussia Düsseldorf hat zum 27. Mal die deutsche Tischtennis-Meisterschaft gewonnen. In der Neuauflage des Endspiels aus dem vergangenen Jahr setzte sich der Titelverteidiger, der im Halbfinale den 1. FC Saarbrücken ausgeschaltet hatte, am Pfingstsonntag in Frankfurt mit 3:1 gegen den TTC Fulda-Maberzell durch.

"Das war ein hartes Stück Arbeit", sagte Timo Boll strahlend.

Vor 3000 Zuschauern wurde Fulda für seine mutige Aufstellung belohnt. Ex-Nationalspieler Christian Süß an Position eins brachte die Osthessen bei seinem letzten Auftritt durch ein 3:0 über WM-Viertelfinalist Patrick Franziska überraschend in Führung. Doch der Weltranglisten-Siebte Boll blieb gegen Defensivspezialist Wang Xi ohne Satzverlust. Das Duell der Abwehrspezialisten gewann der Grieche Panagiotis Gionis in vier Sätzen gegen Ruwen Filus. Damit war Düsseldorf vorn. Diese Steilvorlage konnte Boll zunächst nicht nutzen und geriet gegen seinen langjährigen Doppelpartner Süß mit 0:2 ins Hintertreffen. Aber der 34-Jährige drehte die Partie und setzte sich im Entscheidungssatz mit 11:5 durch. "Düsseldorf ist die beste deutsche Mannschaft", sagte Süß. Nach zuvor 13 Jahren im Borussia-Trikot beendete er seine Karriere nach drei Knieoperationen mit nur 29 Jahren.

Der Borussia winkt nach dem 16. nationalen Double nun sogar das Triple. Düsseldorf hat das erste Endspiel in der Champions League mit 3:1 gewonnen. Die Entscheidung fällt am Freitag im russischen Orenburg, das vom deutschen Europameister Dimitrij Ovtcharov angeführt wird. "Wir sind richtig heiß auf das Triple", meinte Boll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort