Tischtennis Boll trumpft auf und macht das Dutzend voll

Berlin · Zum zwölften Mal deutscher Tischtennis-Meister.

 Timo Boll hat allen Grund zu guter Laune.

Timo Boll hat allen Grund zu guter Laune.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Der Favoritenrolle gerecht geworden, das Titel-Dutzend vollendet: Timo Boll hat zum zwölften Mal die deutschen Tischtennis-Meisterschaften gewonnen. 20 Jahre nach seinem ersten Triumph hatte der Weltranglistenerste aus Düsseldorf in Berlin beim 4:0 gegen den Überraschungsfinalisten Kilian Ort keine Probleme. „Ich habe einfach immer noch Spaß und genieße es“, sagte der Sieger strahlend.

Boll dominierte das Duell mit Außenseiter Ort von Beginn an. Der Rekordchampion drängte seinen Gegner immer wieder in die Defensive und zwang den 21-Jährigen zu vielen Fehlern. Im vierten Satz nutzte Boll seinen zweiten Matchball. Zuvor hatte Boll im Halbfinale nach anfänglichen Problemen seinen Nationalmannschafts-Kollegen Patrick Franziska vom 1. FC Saarbrücken 4:2 bezwungen. Mehr Mühe hatte der 36-Jährige im Viertelfinale am Samstag gegen Dang Qiu gehabt. Gegen den Zweiten der letztjährigen U21-EM zitterte sich Boll nach einer 2:0-Satzführung zu einem 4:3-Erfolg. Es waren Bolls erste Satzverluste im Turnier gewesen.

Zufrieden konnte trotz der Finalniederlage Ort sein. Der Youngster vom TSV Bad Königshofen hatte unerwartet den zweimaligen Titelträger Bastian Steger (Bremen) mit 4:2 sowie im Viertelfinale Ruwen Filus (Fulda) mit 4:3 ausgeschaltet. In Dominator Boll fand der Weltranglisten-287. aber seinen Meister. In Berlin nicht dabei war der zweite deutsche Topspieler Dimitrij Ovtcharov. Wegen einer Kapselverletzung in der rechten Hüfte musste die Nummer drei der Welt ihre Teilnahme für das Turnier absagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort