Boll krönt sich zum fünften Mal, Ivancan überrascht mit Silber

Danzig. Timo Boll (Foto: dpa) und sein Europa: Der Tischtennis-König hat mit einen Glanzauftritt bei der EM in Danzig seine Regentschaft verlängert und bleibt auf dem eigenen Kontinent unerreichbar. Das 4:1 gestern im Finale gegen seinen Clubkollegen Patrick Baum brachte dem Ausnahmespieler von Borussia Düsseldorf das fünfte Einzel-Gold, den 15. EM-Titel und die 20. Medaille insgesamt

Danzig. Timo Boll (Foto: dpa) und sein Europa: Der Tischtennis-König hat mit einen Glanzauftritt bei der EM in Danzig seine Regentschaft verlängert und bleibt auf dem eigenen Kontinent unerreichbar. Das 4:1 gestern im Finale gegen seinen Clubkollegen Patrick Baum brachte dem Ausnahmespieler von Borussia Düsseldorf das fünfte Einzel-Gold, den 15. EM-Titel und die 20. Medaille insgesamt.Top-Star Boll fiel die von vielen Fans als "normal" eingestufte Titelverteidigung nicht leicht. "Ich musste mich auch quälen", gestand der WM-Dritte. Der 30-Jährige spielte das Turnier ohne spezielle Vorbereitung quasi aus dem Stand, profitierte aber von seinem außergewöhnlichen Können, seiner Routine und der großen Willensstärke. "Wenn der Gegner nicht locker lässt, lasse ich auch nicht locker. Ich habe mich von Tag zu Tag gesteigert", sagte Boll.

"Das ist eine andere Welt", urteilte der unterlegene Halbfinalist Bojan Tokic (Slowenien) über Bolls Spielniveau. Der für den 1. FC Saarbrücken spielende Tokic hatte im Viertelfinale überraschend Dimitrij Ovtcharov (Orenburg) ausgeschaltet. FCS-Vereinskollege Bastian Steger unterlag in der Runde der letzten Acht Aleksandar Karakasevic (Serbien) mit 2:4 Sätzen.

Im Sog der beiden Team-Europameister Boll und Baum trumpfte auch Irene Ivancan (Foto: dpa) mit Silber im Damen-Einzel groß auf. Erst die gebürtige Chinesin Li Jiao (Niederlande), Nummer 15 der Weltrangliste, bremste die Berliner Defensivstrategin im Finale mit 4:3. Dabei feierte die 28 Jahre alte Ivancan mit dem Attribut "erfrischend anders" sechs Jahre nach einem Mini-Auftritt bei der EM 2005 eine tolle Rückkehr. "Ich spiele ein modernes Abwehrsystem", urteilte Ivancan über ihre attraktive Spielweise mit dem mächtigen Vorhand-Topspin. Neben ihr deutete die nationale Meisterin Zhenqi Barthel (Bingen) ihr gewachsenes Potenzial an. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort