Bobic rausgeworfen, Sieg verspielt

Dortmund · Kurz vor dem Anpfiff bestätigte Stuttgart den Rauswurf von Manager Fredi Bobic. Im Spiel bei Borussia Dortmund sah der kriselnde VfB dann wie der Sieger aus. Doch das bisherige Schlusslicht vergeigte einen 2:0-Vorsprung und spielte 2:2 (0:0).

Der VfB Stuttgart hat trotz personeller Turbulenzen in der Führungsebene einen Schritt aus der Krise getan, den ersten Saisonsieg aber verspielt. Nur wenige Minuten, nachdem der Verein gestern die Trennung von Sportvorstand Fredi Bobic bestätigt hatte, kam der bisherige Tabellenletzte der Fußball-Bundesliga zu einem 2:2 (0:0) beim Vize-Meister Borussia Dortmund . Unbeeindruckt von der Unruhe im Vorfeld der Partie boten die Schwaben gestern Abend eine engagierte Vorstellung, verpassten es vor 79 500 Zuschauern aber, nach dem Doppelschlag von Daniel Didavi in der 48. und 68. Minute ihren ersten Saisonsieg einzufahren. Ciro Immobile sicherte der lange enttäuschenden Borussia mit seinem Tor noch einen Punkt (86. Minute) - Pierre-Emerick Aubameyang hatte den Anschlusstreffer erzielt (73.).

Wie der VfB Stuttgart erst 50 Minuten vor dem Anpfiff mitteilte, wurde der seit 2010 für den sportlichen Bereich verantwortliche Bobic von seinen Aufgaben entbunden - ein Nachfolger steht noch nicht fest. "Ausschlaggebend für diesen Schritt sind die anhaltenden negativen sportlichen Platzierungen sowie die Tatsache, dass wir in der jetzigen personellen Konstellation keine Perspektiven mehr sehen, eine nachhaltig positive Entwicklung einzuleiten", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Joachim Schmidt. Der Wunsch nach einem positiven Trend schien dann in Dortmund in Erfüllung zu gehen. Denn der VfB Stuttgart erwies sich über weite Strecken der Partie als gleichwertig. Der BVB hatte zwar mehr Spielanteile, die Gäste aber zunächst die besseren Chancen. So scheiterte Timo Werner in der 23. Minute mit einem Flachschuss an BVB-Torwart Roman Weidenfeller .

Sehenswerte Angriffe der personell gebeutelten Dortmunder waren Mangelware. Ohne acht verletzte Spieler fand die Borussia kein Mittel, um die gut organisierte Stuttgarter Abwehr ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. So mussten die Fans lange auf die erste Möglichkeit warten. Bei einem Heber von Shinji Kagawa auf die Latte des Stuttgarter Tores in der 33. Minute war der Gastgeber der Führung erstmals nahe. Vier Minuten vor der Pause parierte VfB-Schlussmann Sven Ulreich einen Fernschuss von Kevin Großkreutz .

Auch nach Wiederanpfiff war von dem vielgerühmten Dortmunder Offensivfußball wenig zu sehen. Zudem schlichen sich - wie bei der 0:2-Niederlage am Samstag beim FSV Mainz - in der Deckung Unsicherheiten ein. Nach einem missglückten Klärungsversuch gleich mehrerer BVB-Spieler war Didavi zur Stelle und sorgte aus kurzer Distanz für die Führung der Gäste. Der Champions-League-Teilnehmer drängte auf den Ausgleich, ging dabei aber lange Zeit zu ideenlos vor. Der zweite Treffer von Divadi schien dann die dritte Saisonniederlage der Borussia besiegelt zu haben - doch Aubameyang und Immobile sicherten dem Vize-Meister noch das Remis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort