Bob-WM: Friedrich gibt das Gold-Double noch aus der Hand

Igls · Ein plötzlicher Frühlingseinbruch in Igls hat Francesco Friedrich um seinen ersten WM-Titel in der Königsklasse des Bobsports gebracht. Eine Woche nach seinem Triumph im Zweier musste sich der 25-Jährige im Vierer mit dem zweiten Platz begnügen - sein am Samstagabend noch stattlicher Vorsprung schmolz gestern im dritten und vierten Lauf - bei Temperaturen von mehr als 10 Grad waren die deutschen Kufen zu langsam.Weltmeister wurde der Lette Oskars Melbardis, der Friedrich im vierten Durchgang hinter sich ließ und letztlich vier Hundertstelsekunden Vorsprung hatte.

"Das war plötzlich ein ganz anderes Rennen. Und ich war fahrerisch zu schlecht, um ganz oben zu stehen", sagte Friedrich. Im dritten Wettbewerb der WM verpasste er damit das dritte Gold für Deutschland. Zwei Jahre nach der Olympia-Schmach von Sotschi überzeugten die deutschen Schlitten dennoch mit einer starken Bilanz. Friedrichs Vereinskollege Nico Walther belegte den vierten Rang hinter dem Schweizer Rico Peter.

Titelverteidiger Maximilian Arndt, der seinen dritten WM-Sieg in Folge angepeilt hatte, enttäuschte maßlos. Der 28-Jährige hatte sich früh aus dem Rennen um Gold verabschiedet und belegte letztlich nur den siebten Platz - noch hinter Junioren-Weltmeister Johannes Lochner, der Sechster wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort