Bliesmengen startet mit einem Erfolgserlebnis

Bliesmengen/Rohrbach. In der Fußball-Landesliga Nordost starteten am Sonntag mit dem SV Bliesmengen-Bolchen und SV Rohrbach auch die beiden letzten der insgesamt fünf Kreisvertreter in die neue Saison. Dem Aufsteiger aus Bliesmengen (1:0-Sieg beim SV Hofeld) gelang ein Auftakt nach Maß. Dagegen verlor der SV Rohrbach beim FC Landsweiler-Reden etwas überraschend mit 1:2

Bliesmengen/Rohrbach. In der Fußball-Landesliga Nordost starteten am Sonntag mit dem SV Bliesmengen-Bolchen und SV Rohrbach auch die beiden letzten der insgesamt fünf Kreisvertreter in die neue Saison. Dem Aufsteiger aus Bliesmengen (1:0-Sieg beim SV Hofeld) gelang ein Auftakt nach Maß. Dagegen verlor der SV Rohrbach beim FC Landsweiler-Reden etwas überraschend mit 1:2.

"Wir trafen auf einen kampf- und laufstarken Gegner, der es immer wieder mit hohen Bällen probierte. Die spielerischen Mittel des SV Hofeld waren allerdings limitiert", erklärte Mengens Trainer Ernst Schürmann. Auf dem kleinen Kunstrasenplatz fiel in der 26. Minute das Tor des Tages. In dieser Situation schloss Manuel Ruppert einen schönen Spielzug über die rechte Seite erfolgreich ab. Die Gäste leiteten bis zur Pause über die beiden Außenbahnen einige schöne Angriffe ein, aber Torchancen blieben Mangelware.

Nach dem Seitenwechsel hatte der SVB einige gute Konterchancen, da die Hofelder ihre Abwehr lockern mussten. 20 Minuten vor dem Schlusspfiff geriet der Gastgeber nach einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl und Mengen brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. Dennis Schneider (2) und Ruppert vergaben weitere Chancen. "Wir wollen als Aufsteiger nicht in den Kampf um den Klassenverbleib hineingezogen werden. Das waren die ersten drei der insgesamt 40 anvisierten Punkte. Allerdings muss sich mein Team in Sachen Zweikampfhärte noch steigern, denn nur mit spielerischen Mitteln setzt du dich in der Landesliga nicht durch", so Schürmann.

Weniger gut gelaunt war natürlich Rohrbachs Trainer Gerhard Hafner, der zum Auftakt in Landsweiler-Reden zumindest einen Punkt entführen wollte. Zwar waren die Gäste optisch überlegen, legten aber eine zu große Nervosität an den Tag. Bis zur Pause brachte Kai Bickelmann den FCL mit 2:0 in Führung (14., 43.). Bei seinem zweiten Treffer hämmerte er einen Freistoß genau in den Winkel. In der zweiten Hälfte hatte der SVR mehrere gute Chancen, aber erst in der 85. Minute fiel durch Christian Buhl der lang ersehnte Anschlusstreffer. sho "Wir müssen uns in den Zweikämpfen noch steigern."

Bliesmengens

neuer Trainer

Ernst Schürmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort