Fußball-Verbandsliga Neuer Spitzenreiter in der Verbandsliga

OSTSAARKREIS · Während Bliesmengen ohne Schweiß die Tabellenspitze erobert, kommt die SG Ballweiler so langsam aber sich er ins Rollen.

Der SV Bliesmengen-Bolchen hat in der Fußball-Verbandsliga Nordost die Tabellenführung zurückerobert, ohne einen einzigen Schweißtropfen zu vergeuden. Die noch punktlose Neu-Saarlandliga-Reserve FSV Jägersburg II sagte das Heimspiel gegen Mengen aufgrund von Personalmangel ab. Die drei Punkte gingen bei 0:0 Toren damit kampflos an die Gäste. „Das waren einfache drei Punkte. Unter der Woche mussten wir im Pokal 120 Minuten ran, daher war es okay. So lange es geht, wollen wir in der Spitzengruppe mit dabei bleiben. Nun bestreiten wir zu Hause gegen die SG Saubach ein schweres Spiel“, meinte Mengens Spielausschuss-Vorsitzender Stefan Ruppert.

Bliesmengens Konkurrenten im Kampf um einen vorderen Tabellenplatz mussten dagegen bei extrem schlechten Witterungsbedingungen antreten. Der Tabellenvierte SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim hat derzeit einen richtig guten Lauf und setzte sich auch beim Dritten SG Marpingen-Urexweiler mit 3:0 durch. Die Tore erzielten Maximilian Decker (23.), Cyril Mario Hamann (26.) und Pascal Gherram (50.). „Das war das beste Spiel in meiner Amtszeit als Trainer in Ballweiler. Unsere Mannschaft hat von Anfang an konzentriert gespielt. Wir sind den Gegner früh angelaufen und waren total aggressiv“, erklärte Ballweilers Trainer Peter Rubeck und ergänzte: „Wir waren auch körperlich und von der Spritzigkeit her überlegen. Da macht es sich auch mittlerweile auch ein wenig bemerkbar, dass wir immer wirklich hart und intensiv trainieren. Nach einer halben Stunde mussten wir eigentlich bereits 4:0 oder gar 5:0 führen.“ Der Gegner hätte in 90 Minuten außer zwei Standards aus dem Spiel heraus keine Torchance gehabt. Auch die taktische Leistung sei hervorzuheben. Dennoch gelte es, keine Überheblichkeit aufkommen zu lassen. Auch das Pokallos gegen Röchling Völklingen mit dem ehemaligen SG-Akteur Jonas Weber hätte für Freude gesorgt.

In der letzten Partie vor dem Einstieg des neuen Trainers Alexander Ogorodnik (die SZ berichtete) kam der SV Rohrbach daheim gegen den bisherigen Ligaprimus SV Hellas Bildstock zu einem 0:0. „Es war ein klasse Fußballspiel mit einem letztlich leistungsgerechten Unentschieden. In der zweiten Hälfte war sogar durch Norman Schmitt unser Siegtreffer möglich. Bildstock hatte auch Chancen. Sie waren zwar nicht so klar wie unsere, aber das Remis war dennoch gerecht. Wir sind auf einem guten Weg nach oben“, freute sich der Rohrbacher Spielausschuss-Vorsitzende Renzo Ortoleva. Ogorodnik hätte sich am Sonntag auch offiziell der Mannschaft vorgestellt. In seinem ersten Spiel geht es am Freitag gleich zum Ex-Verein FC Palatia Limbach.

Während das Schwarzenbacher Spiel beim SV Habach witterungsbedingt auf Mittwoch, 16. Oktober, um 19 Uhr verlegt wurde, kam Limbach zu einem 2:2 in Freisen. „Es war ein gerechtes Unentschieden mit Chancen auf beiden Seiten. Dem späten Ausgleich von uns ging ein super Spielzug voraus“, berichtete der Limbacher Trainer Patrick Gessner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort