Bleibt Limbach Oberligist?

Limbach. Die Volleyballer des TV Limbach hatten bereits vor dem Auswärtsspiel am vergangenen Samstag beim Tabellenvierten TV Bliesen II den Klassenverbleib in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar perfekt gemacht. So hatten die Verantwortlichen des TV Klarenthal bereits vor der Saison ihre Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen. Damit standen die Klarenthaler als erster Absteiger fest

 Spielertrainer Matthias Rother und die Akteure des TV Limbach denken trotz des Klassenverbleibs über ihre Zukunft in der Oberliga nach. Ein möglicher Nachfolger als Spielertrainer wäre der 19-jährige Fabian Bucksch (Zweiter von links). Das schlägt zumindest Rother selbst vor.Foto: Stefan Holzhauser

Spielertrainer Matthias Rother und die Akteure des TV Limbach denken trotz des Klassenverbleibs über ihre Zukunft in der Oberliga nach. Ein möglicher Nachfolger als Spielertrainer wäre der 19-jährige Fabian Bucksch (Zweiter von links). Das schlägt zumindest Rother selbst vor.Foto: Stefan Holzhauser

Limbach. Die Volleyballer des TV Limbach hatten bereits vor dem Auswärtsspiel am vergangenen Samstag beim Tabellenvierten TV Bliesen II den Klassenverbleib in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar perfekt gemacht. So hatten die Verantwortlichen des TV Klarenthal bereits vor der Saison ihre Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen. Damit standen die Klarenthaler als erster Absteiger fest. Ebenfalls die Oberliga verlassen muss die TSG Bretzenheim, die lediglich eines ihrer bisherigen 15 Saisonspiele gewann.

Nach dem feststehenden Klassenerhalt hätten die Limbacher in Bliesen eigentlich befreit aufspielen können, hatten aber wieder einmal mit großen Personalsorgen zu kämpfen. So sprang das 19-jährige Talent Fabian Bucksch aufgrund einer Knieverletzung kurzfristig als Cheftrainer ein und der eigentliche Spielertrainer Matthias Rother konzentrierte sich auf seine Aufgaben als Akteur. Außerdem fehlte aus privaten Gründen Johannes Müller, während es Marcelo Sala-Reck beruflich bedingt nach Brasilien gezogen hat.

"Wir mussten damit ohne nominellen Außenspieler antreten", erklärte Rother, dessen Team letztlich mit 0:3 Sätzen (16:25, 18:25 und 20:25) den Kürzeren zog. Die Limbacher lagen in der Mitte jedes Durchgangs bereits aussichtslos zurück, ehe beim TV Bliesen Spieler aus der zweiten Reihe eingewechselt wurden. So fanden die Gäste zum Satzende hin immer wieder den Anschluss, konnten aber letztlich keinen der drei Durchgänge gewinnen.

"Trotz der Personalsituation haben wir das ganz gut gemeistert", fand Rother, dessen Team als Tabellenachter 8:20 Zähler hat und an diesem Samstag, 16. März, um 19 Uhr den punktgleichen und auf Rang sieben platzierten VSC Guldental in der Altstadter Hugo-Strobel-Halle zum letzten Saisonheimspiel empfängt.

Ob die Limbacher trotz des Klassenverbleibs Oberligist bleiben, ist noch fraglich. "Die Trainingsbeteiligung war die gesamte Runde über äußerst bescheiden. Ansonsten wäre eine viel bessere Platzierung möglich gewesen. So eine Saison müssen wir nicht noch einmal mitmachen", will sich Rother in den nächsten Wochen mit dem Team und dem Vorstand intensiv unterhalten. Im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung brachte er den 19-jährigen Bucksch als seinen möglichen Nachfolger ins Spiel: "Die Oberliga steht und fällt mit Fabian. Es wäre klasse, mit ihm als Spielertrainer in der Oberliga weiterzumachen und noch einmal frischen Wind hineinzubekommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort