Blaues Wunder

Paris · Nach dem 0:2 im Hinspiel stand Frankreich fast vor dem Aus. Spott und Häme prasselten auf die „Equipe tricolore“ ein. Doch mit einem 3:0 im Rückspiel gegen die Ukraine löste die Mannschaft das WM-Ticket doch noch.

Frankreich hat es doch noch zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Brasilien geschafft. Nach der 0:2-Niederlage im Playoff-Hinspiel in der Ukraine hat der ehemalige Welt- und Europameister am Dienstag im heimischen Stade de France das Blatt noch wenden können und das Rückspiel mit 3:0 (2:0) gewonnen. Liverpools Mamadou Sahko (22.), Real Madrids Stürmer Karim Benzema (34.) und ein Eigentor von Oleg Gusew (72.) bescherten der Grande Nation doch noch die ersehnte Reise an den Zuckerhut. Erstmals hatte eine Mannschaft einen 0:2-Rückstand in den WM-Ausscheidungsspielen noch wettmachen können. Europas Fußballer des Jahres, Frank Ribéry, vom FC Bayern und Mathieu Valbuena von Olympique Marseille setzten bei den Hausherren die Akzente.

Cristiano Ronaldo hat derweil Portugal im Wettschießen der Superstars das WM-Ticket beschert. Der Torjäger des spanischen Rekordmeisters Real Madrid, der bereits beim 1:0 im Hinspiel getroffen hatte, erzielte alle drei Tore (50./77./79.) beim 3:2 (0:0)-Sieg der Iberer in Schweden. Zlatan Ibrahimovic hatte die "Tre Kronors" mit einem Doppelpack (68./72.) zwischenzeitlich noch auf das Ticket nach Brasilien hoffen lassen.

Neben Portugal und Frankreich holten sich noch zwei weitere Mannschaften ihre Brasilien-Tickets: Griechenland ist zum dritten Mal nach 1994 und 2010 bei einer WM dabei. Nach dem 3:1-Erfolg im Playoff-Hinspiel kamen die Hellenen am Dienstag in Rumänien zu einem 1:1 (1:0). Im Nationalstadion von Bukarest schockte Kostas Mitroglou von Olympiakos Piräus die Hausherren mit seinem frühen Tor in der 23. Minute. Nach einem Eigentor von Vasileios Torosidis vom AS Rom in der 56. Minute kam immerhin noch einmal Spannung auf.

Bayern-Angreifer Mario Mandzukic hat Kroatien zur WM geschossen, wird nach seiner Roten Karte im Playoff-Rückspiel gegen Island bei den Titelkämpfen in Brasilien aber zunächst fehlen. In Zagreb erzielte Mandzukic am Dienstag beim 2:0 (1:0)-Erfolg über Außenseiter Island in der 27. Minute den wichtigen Führungstreffer. Kurz vor der Pause wurde der Münchner Mittelstürmer dann nach einem groben Foulspiel vom Platz gestellt. Trotzdem beseitigte Kroatiens Kapitän Dario Srna zwei Minuten nach der Halbzeitpause die letzten Zweifel. Nach der verpassten WM-Quali 2010 sind die Kroaten nun wieder dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort