Blau-Schwarze Saisonpläne Neue Gesichter und neue Sitzplätze

Saarbrücken. "Ich kann mir vorstellen, dass einige von Ihnen in Erwartung eines neuen Spielers hierher gekommen sind", sagte Dieter Ferner (Foto: SZ), Trainer des Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken, bei der Pressekonferenz an diesem Freitag in der Geschäftsstelle des FCS: "Doch ich muss sie enttäuschen

Saarbrücken. "Ich kann mir vorstellen, dass einige von Ihnen in Erwartung eines neuen Spielers hierher gekommen sind", sagte Dieter Ferner (Foto: SZ), Trainer des Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken, bei der Pressekonferenz an diesem Freitag in der Geschäftsstelle des FCS: "Doch ich muss sie enttäuschen." Auch dass sich bis zum Trainingsauftakt an diesem Sonntag um 10 Uhr im FC-Sportfeld in Sachen Stürmersuche etwas tun könnte, hält der 60-Jährige für unwahrscheinlich: "Die Chancen stehen 10:90." Die "Granate für den Sturm" sei die einzig offene Personalie: "Es sei denn, wir stellen in der Vorbereitung fest, dass wir an der ein oder anderen Stellschraube was tun müssen."

Für "Last-Minute"-Käufe signalisierte Präsident Horst Hinschberger finanziellen Spielraum: "Wir haben noch ein Reserverad." Das könnte man brauchen, sollte sich der Gesundheitszustand von Torwart Enver Marina auch nach der jüngsten Leistenoperation am vergangenen Mittwoch nicht bessern. Ferner sagt: "Dann müssen wir reagieren."

"Wir rechnen mit bis zu 500 Fans zum Trainingsauftakt", sagte Hinschberger. Neben Marina wird Neuzugang Jonathan Zydko nur zuschauen können. Der Abwehrspieler musste sich am Knie operieren lassen und kann in der ersten Trainingswoche nur Laufeinheiten absolvieren. Dagegen wird Manuel Zeitz mit von der Partie sein. "Er hatte nur eine Woche Pause", will Ferner das Talent aber nur dosiert belasten. Einen Wechsel des Großrosslers zum Bundesligisten 1. FC Nürnberg schlossen Trainer und Präsident erneut kategorisch aus.

Auch über die Saisonziele herrscht zwischen Vereinsführung und sportlicher Leitung Einvernehmen. "Wir wollen so schnell wie möglich die magische 40-Punkte-Grenze überspringen", erklärte Ferner, "den Klassenverbleib zu erreichen, wird schwer genug. Die sportliche Leistungsfähigkeit der zweiten Mannschaften in der Liga ist schwer einzuschätzen. Und viele etablierte Clubs haben personell aufgerüstet."

Optimistisch geht Rückkehrer Nico Zimmermann (SV Elversberg) die Saison bei seinem neuen, alten Club an: "Die Saarbrücker Mannschaft war schon im Vorjahr absolut regionalliga-tauglich. Jetzt wurde sie noch verstärkt." Doch auch der Mittelfeldspieler warnt vor zu großen Erwartungen: "Die Regionalliga ist sehr ausgeglichen. Da entscheiden oft Kleinigkeiten. Davon hängt ab, ob man weiter vorne oder hinten steht."

Elversberg. Fußball-Regionalligist SV Elversberg startet an diesem Samstag, 11 Uhr, mit der Vorbereitung auf die Saison. Trainer Djuradj Vasic (Foto: SZ) kann sechs neue Spieler zum Trainingsauftakt begrüßen. Ajdin Zeric (SC Idar-Oberstein), Denis Omerbegovic (Borussia Dortmund II), Thorsten Reiß (Stuttgarter Kickers), Marc Groß (1. FC Kaiserslautern II), Jeton Arifi (SC Verl) und Sascha Herröder (SV Viktoria Aschaffenburg) wechselten in der Sommerpause zur SVE. Dagegen gehören Denny Herzig (Rot-Weiß Essen), Nico Zimmermann (1. FC Saarbrücken), Carsten Birk (Röchling Völklingen), Pascal Olivier (1. FC Riegelsberg), David Jansen, Andres Formento, Jorge Rivera (alle Ziel unbekannt) nicht mehr zum Kader. Ein Fragezeichen steht hinter Holger Lemke, der auf der Suche nach einem neuen Verein sein soll.

"Wir wollen noch einen Stürmer verpflichten", sagt SVE-Chef Frank Holzer: "Ansonsten sind unsere Personalplanungen abgeschlossen. Ich denke, wir können die Abgänge von Zimmermann und Herzig im Mittelfeld auch so kompensieren." Der Stürmer könnte nach SZ-Informationen Bakary Diakité, 28, von Zweitliga-Absteiger SV Wehen sein. Neben neuen Gesichtern gibt es übrigens auch neue Sitzplätze im Stadion. Das Kontingent wurde nach Auflagen des Deutschen Fußball-Bundes auf 1000 erhöht und die Plätze mit neuen Sitzschalen ausgestattet. Probleme bereitet das Trainingsgelände. Der Rasenplatz an der Kaiserlinde und der gemietete Trainingsplatz in Neunkirchen werden auf Grund von Ausbesserungsmaßnahmen erst in drei Wochen freigegeben. Der Trainingsauftakt ist aber auf dem Rasenplatz an der Kaiserlinde.

Die ersten Pflichtspiele bestreitet die SV Elversberg am ersten August-Wochenende im DFB-Pokal gegen Bundesligist SC Freiburg und am zweiten August-Wochenende mit dem Start der Regionalliga West. Beide Spiele sind noch nicht genau terminiert. leh

"Wir wollen

so schnell

wie möglich

die magische 40-Punkte-

Grenze überspringen."

Dieter Ferner,

Trainer des FCS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort