Birk würde gerne gegen viele Gladbach-Profis spielen

Elversberg. Die Geschäftsstelle von Borussia Mönchengladbach meldete am Freitag Sonnenschein in Gladbach. Die Voraussetzungen, dass die SV Elversberg an diesem Samstag, 14 Uhr, in Rheydt gegen die Zweite Mannschaft der Borussia spielen kann, sind gut. "Wir wollen spielen. Wir sind gut drauf

Elversberg. Die Geschäftsstelle von Borussia Mönchengladbach meldete am Freitag Sonnenschein in Gladbach. Die Voraussetzungen, dass die SV Elversberg an diesem Samstag, 14 Uhr, in Rheydt gegen die Zweite Mannschaft der Borussia spielen kann, sind gut. "Wir wollen spielen. Wir sind gut drauf. Uns hat schon die Absage des Spiels in Kleve in der vergangenen Woche nicht gepasst", sagt Carsten Birk. Seit sieben Spielen ist der Hostenbacher als einziger Saarländer wieder Stammspieler bei der SVE. Seither gab's nur eine Niederlage - 0:2 bei Rot-Weiß Essen. "Ich fühle mich topfit und habe keine Probleme mit dem Knie", sagt Birk, der nach einem Kreuzbandriss fast ein Jahr ausfiel. Mit Denny Herzig organisiert er die Defensive. "Wir ergänzen uns gut. Ich glaube dass wir insgesamt viel kompakter stehen. Das sieht man an den Gegentoren", sagt Herzig. Doch in der Offensive hapert es. "Defensiv zählen wir zu den stärksten Mannschaften der Liga. Wenn wir in der Winterpause unsere Offensive verbessern, spielen wir 2009 ein gute Rolle. Dass wir noch um den Titel mitspielen können, glaube ich allerdings nicht", sagt Birk, der sich übrigens freuen würde, wenn bei der Borussia II viele Bundesliga-Spieler auflaufen würden. "Viele sind im Urlaub. Wer aber zu Hause bleiben musste, um gegen uns in der Regionalliga zu spielen, hat sicher keine große Lust dazu. In manchen Fällen ist es besser, ohne Verstärkung von oben zu spielen", weiß Birk, der wie Herzig drei Punkte aus Gladbach entführen möchte. "Grundsätzlich fahren wir zur Borussia II, um zu gewinnen", sagen die beiden defensiven Mittelfeldspieler. Ohne Stürmer Manuel Rasp (Leistenprobleme) tritt die SV Elversberg im Grenzland-Stadion im Gladbacher Stadtteil Rheydt an. Ebenfalls nicht im Kader sind David Jansen, Emmanuel Akwuegbu und Abdul Iyodo, die den Verein im Winter verlassen können (wir berichteten). leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort