Billard: Bexbacher Ralf Wack holt sich seinen 100. Landestitel

Bexbach. In Bexbach wurden die Billard-Landesmeisterschaften der Aktiven und Senioren im 10-Ball ausgetragen. Dabei stand vor allem die Veranstaltung der Senioren im Blickpunkt der Öffentlichkeit, denn Ralf Wack vom PBC Fortuna Bexbach hatte die Chance, sich den 100. Landesmeistertitel zu sichern

Bexbach. In Bexbach wurden die Billard-Landesmeisterschaften der Aktiven und Senioren im 10-Ball ausgetragen. Dabei stand vor allem die Veranstaltung der Senioren im Blickpunkt der Öffentlichkeit, denn Ralf Wack vom PBC Fortuna Bexbach hatte die Chance, sich den 100. Landesmeistertitel zu sichern. Und tatsächlich setzte sich der 42-Jährige dann auch im Finale mit 7:3 gegen den Saarbrücker Thomas Malinowski durch. "Der 100. Titel in meiner Laufbahn ist natürlich schon ein Meilenstein. Ich hab mich sehr über diesen Erfolg gefreut, doch es sollen künftig noch einige weitere erste Plätze bei Landesmeisterschaften hinzukommen. Außerdem will ich in dieser Runde mit meinem Verein unbedingt den Klassenverbleib in der Ersten Poolbillard-Bundesliga schaffen", erklärt Wack zu seinem vorrangigen Nahziel.

Der Jubilar hatte sich im Halbfinale gegen Hendrik Beiche vom PBC Völklingen durchgesetzt. Malinowski bezwang in der Vorschlussrunde Wacks Vereinskameraden Heiko Müller. Die beiden Unterlegenen durften sich jeweils über die Bronzemedaille freuen, da Rang drei nicht mehr ausgespielt wurde.

Auch im Turnier der Aktiven stand am Ende ein Spieler des PBC Fortuna Bexbach ganz oben auf dem Siegespodest. Sebastian "Seppl" Staab, der ebenfalls in der Ersten Poolbillard-Bundesliga spielt, bezwang zunächst im Halbfinale im vereinsinternen Duell seinen Bexbacher Mitspieler Daniel Koblenz. Danach wartete er auf seinen Endspielgegner. In der zweiten Vorschlussrunden-Partie standen sich die beiden Brotdorfer Andreas Hacket und Patrick Antz gegenüber. Antz zog ins Finale ein, das er aber dann deutlich mit 0:8 gegen den spielstarken Staab verlor.

Die Disziplin 10-Ball wurde in Bexbach zum ersten Mal bei einer Landesmeisterschaft ausgetragen, erfreut sich aber bereits kurz nach ihrer Einführung einer großen Beliebtheit. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort