Bilic kritisiert seinen Verband: "Bedingungen wie Andorra"

Hamburg. Zweieinhalb Monate vor dem Anpfiff zur Fußball-Europameisterschaft proben alle 16 Endrunden-Starter den Ernstfall. Während die Trainer am letzten Länderspiel-Großkampftag vor den Trainingslagern die Chance zur Formüberprüfung nutzen wollen, hängt beim deutschen Gruppengegner Kroatien der Haussegen schief

Hamburg. Zweieinhalb Monate vor dem Anpfiff zur Fußball-Europameisterschaft proben alle 16 Endrunden-Starter den Ernstfall. Während die Trainer am letzten Länderspiel-Großkampftag vor den Trainingslagern die Chance zur Formüberprüfung nutzen wollen, hängt beim deutschen Gruppengegner Kroatien der Haussegen schief. "Sie wollen von uns Resultate wie Brasilien sehen, doch wir haben Bedingungen wie Andorra", kritisierte Coach Slaven Bilic seinen Fußball-Verband scharf. Bilic konnte beim Training für das Schottland-Spiel gerade mal sechs Spieler begrüßen. 78 Tage vor dem EM-Vorrundenduell mit Deutschland waren mehrere Asse mit Werbe-Aufnahmen für einen Verbands-Sponsor beschäftigt, statt sich auf den Härtetest in Glasgow vorzubereiten. Die Akteure, darunter Mladen Petric (Dortmund) und Josip Simunic (Hertha BSC), kamen zu spät in London an und verpassten den Anschlussflug. "Wir haben davon gesprochen, dass wir für das Team einen Privatjet chartern könnten, aber das ist offenbar unmöglich", monierte Bilic. Trotz der Unzulänglichkeiten will er seinen auslaufenden Vertrag in Kroatien über die EM hinaus verlängern. "Ich unterschreibe von mir aus einen Blanko-Vertrag, aber ich werde nicht nachlassen zu insistieren, dass sich solche Sachen einfach ändern müssen", wird Bilic von der Agentur APA zitiert.Während die DFB-Elf in Basel auf die Schweiz trifft, tritt der zweite deutsche Gruppengegner Österreich in Wien gegen die Niederlande an. Polen, am 8. Juni Auftakt-Gegner des deutschen Teams, empfängt die USA in Krakau. Und während Europameister Griechenland zum Härtetest in Düsseldorf gegen Portugal antritt, bestreiten in Elche Spanien und Weltmeister Italien die Spitzenpartie des Tages.Beckham feiert JubiläumIm Mittelpunkt steht heute aber ein Mann, der gar nicht beim Kontinental-Turnier dabei ist: Der Engländer David Beckham will in Frankreich die 100 voll machen. Nachdem der Mittelfeldstar von Los Angeles Galaxy bei Fabio Capellos Einstand als Nationalcoach (2:1 gegen die Schweiz) wegen fehlender Fitness noch gefehlt hatte, steht nun das Nationalmannschafts-Jubiläum des 32-Jährigen bevor. "Es ist eine sehr große Ehre für mich, zusammen mit Spielern wie Bobby Charlton genannt zu werden. Spieler, zu denen ich aufgeschaut habe", sagte Beckham. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort