Handball Bietigheim holt den Ernst-Thiel-Cup

Merzig · SG BBM feiert bei Handball-Turnier in Merzig 26:22-Endspielsieg gegen Dünkirchen.

Neu-Bundesligist SG BBM Bietigheim hat gestern das Handball-Vorbereitungsturnier um den Ernst-Thiel-Cup gewonnen. Im Endspiel zweier Turnierdebütanten bezwangen die Badener gestern vor 450 Zuschauern in der Merziger Thielsparkhalle das französische Spitzenteam USDK Dünkirchen mit 26:22.

Frankreichs Meister von 2014 mit dem zweifachen Weltmeister Patrick Cazal auf der Trainerbank verpasste schon den Start ins Finale. Bundesliga-Aufsteiger Bietigheim zog rasch auf fünf Tore weg und profitierte dabei auch von zwei frühen Roten Karten für Dünkirchen. Zum Turnierauftakt am Samstag hatten die Franzosen Lokalmatador und Zweitliga-Absteiger HG Saarlouis mit 20:9 klar geschlagen. „Die haben enorme Qualität und stehen zu Recht im Finale“, sagte HG-Trainer Philipp Kessler, dessen Team danach gegen den Schweizer Erstligisten RTV Basel „eine vernünftige Leistung“ zeigte und nach einem 17:17 im Siebenmeter-Werfen gewann.

Gestern verlor Saarlouis das Spiel um Rang fünf gegen Österreichs Erstligisten Bregenz Handball mit 21:28. Peter Walz und Neuzugang Quentin Abadie waren mit je fünf Toren die besten Schützen der HG, bei der neben dem neuen Franzosen auch die Rückraum-Zugänge Ivo Kucharik und Toms Lielais spielten. „Wir stecken mitten in der Vorbereitung. Daher waren es gute Tests, hier gegen körperlich überlegene Teams zu spielen“, sprach Kessler von einer gelungenen Standortbestimmung: „Es ist normal, dass die Abstimmung wegen der vielen Neuzugänge zu dem Zeitpunkt noch nicht da ist.“ Er hofft, dass es mit der geplanten Verpflichtung eines Spielmachers noch klappt. Ligastart ist am 25. August.

Im Halbfinale hatte Dünkirchen den zweiten Bundesligisten im Turnier, die Eulen Ludwigshafen, mit 17:16 bezwungen. Das andere Halbfinale gewann Bietigheim gegen Drittligist TuS Dansenberg mit 19:14, nachdem die Pfälzer zuvor Vorjahresfinalist Bregenz mit 13:7 ausgeschaltet hatten. An beiden Tagen kamen laut Veranstalter rund 1200 Zuschauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort