Bierhoff: "Löw wird bald wieder Kraft finden"

Berlin. Team-Manager Oliver Bierhoff rechnet nach dem EM-Halbfinal-Aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zur neuen Saison mit einem frisch motivierten Bundestrainer. Joachim Löw habe nach jedem Turnier "etwas zum Weiterentwickeln gefunden", sagte Bierhoff in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung"

Berlin. Team-Manager Oliver Bierhoff rechnet nach dem EM-Halbfinal-Aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zur neuen Saison mit einem frisch motivierten Bundestrainer. Joachim Löw habe nach jedem Turnier "etwas zum Weiterentwickeln gefunden", sagte Bierhoff in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung". Trotz der teils heftigen Kritik nach der 1:2-Halbfinal-Niederlage gegen Italien geht Bierhoff davon aus, dass der Bundestrainer nach seinem Urlaub die Arbeit in Richtung WM 2014 mit neuem Ansporn wieder aufnehmen wird. "Jogi Löw wird das Spiel gegen Italien für sich analysieren, und er wird bald wieder die Kraft finden. Um Jogi mach' ich mir keine Sorgen", betonte Bierhoff.Nach der Italien-Pleite war Löw wegen seiner falschen Taktik zum Teil hart angegangen worden. "Wenn man als Trainer sechs Wochen lang Entscheidungen trifft, die von 80 Millionen Menschen diskutiert werden, und wenn die Sache dann so endet, dann ist es normal, dass man erst mal keine Energie mehr hat. Im ersten Moment fragst du dich: Was jetzt? Was willst du jetzt überhaupt noch machen, was willst du den Spielern erzählen?", sagte der 44 Jahre alte Bierhoff. Einen Imageverlust von Löw befürchtet Bierhoff nicht. "1999 hat der FC Bayern mit Ottmar Hitzfeld das Champions-League-Finale verloren, da gab's auch große Diskussionen. Zwei Jahre später haben sie das Finale gewonnen", sagte Bierhoff. Großes Verständnis äußerte der Team-Manager für die Enttäuschung der Anhänger. "Die Fans haben alles Recht, enttäuscht zu sein - wir sind es ja auch", sagte Bierhoff. dpa

Foto: Widmann/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort