Biathlon: Staffel mit Dahlmeier, Hildebrand, Doll und Peiffer

Östersund · Die deutschen Biathleten treten zum Saisonauftakt im schwedischen Östersund in der Mixedstaffel mit Laura Dahlmeier, Franziska Hildebrand, Benedikt Doll und Arnd Peiffer an. Das teilte der Deutsche Skiverband (DSV) vor dem Rennen am Sonntag (15.30 Uhr/ZDF und Eurosport) mit. Vorzeigeläufer Simon Schempp wird nach Rückschlägen in der Saisonvorbereitung hingegen noch geschont.

"Simon wird aufgrund seines Infektes kurz vor dem Trainingslager die komplette Woche bis zu den Einzelrennen zum Training nutzen", sagte Männer-Bundestrainer Mark Kirchner. Abgesehen vom Uhinger treten die Skijäger jedoch in Bestbesetzung an. "Wir wollen einen guten Saisonauftakt hinlegen. Von daher sind auch unsere drei Top-Damen direkt am Start", sagte Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig.

Im nicht-olympischen Single-Mixed, das nach der Staffel stattfinden wird, wird der DSV durch die Ex-Weltmeister Franziska Preuß und Erik Lesser vertreten sein. Beide Teams sollen gleich am ersten Tag des Weltcup-Winters "ein Wort um das Podest mitreden", sagte Kirchner. Nach den beiden Team-Wettkämpfen stehen ab kommendem Mittwoch in Mittelschweden die ersten Einzelwettbewerbe auf dem Programm. Für Verfolgungs-Weltmeisterin Laura Dahlmeier und Co. geht es bis Sonntag jeweils in Einzel, Sprint und Verfolgung um Podestplätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort