Biathletin verpasst zweiten Weltcup-Sieg Preuß läuft in Oslo auf Platz zwei

Oslo · Nur Slowakin Kuzmina verhindert Sieg der deutschen Biathletin beim Weltcup-Finale.

Biathletin Franziska Preuß hat beim Weltcup-Finale in Oslo ihren zweiten Karrieresieg nur knapp verpasst. Vier Tage nach Ende der WM in Östersund musste sich die 25-Jährige aus Haag nach einer fehlerfreien Schießleistung im Sprint über 7,5 Kilometer nur Weltmeisterin Anastasiya Kuzmina um 21,2 Sekunden geschlagen geben. Die Slowakin (1 Strafrunde) sicherte sich auch die kleine Kristallkugel im Sprint-Weltcup. Rang drei ging an Kuzminas Landsfrau Paulina Fialkova (0/25,1 Sekunden zurück).

„Ich hab nicht damit gerechnet, dass ich so weit vorne bin“, sagte Preuß. Sie verpasste zwar ihren zweiten Weltcupsieg, doch darüber ärgerte sie sich nicht: „Das ist meine beste Platzierung im Sprint, erst zum zweiten Mal bin ich fehlerfrei durchgekommen.“ Die Plätze 16, 27, 38 und 19 hatte Preuß bei der für sie enttäuschenden WM belegt, für die Staffeln war die ehemalige Weltmeisterin gar nicht erst nominiert worden. Negativer Höhepunkt waren gleich fünf Fehler bei einem Schießen im Massenstart.

Damit stahl Preuß auch den beiden WM-Stars im deutschen Team die Show. Verfolgungs-Weltmeisterin Denise Herrmann rundete zwar trotz zweier Strafrunden als Fünfte das starke Ergebnis für den Deutschen Skiverband (DSV) ab. Laura Dahlmeier, bei der WM mit Bronze im Sprint und der Verfolgung dekoriert, musste sich nach ebenfalls zwei Fehlern am Schießstand hingegen mit Rang 27 zufrieden geben.

Karolin Horchler (Clausthal-Zellerfeld/0) landete auf Rang 20, Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/1) wurde 25. Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier (Partenkirchen) musste sich nach ebenfalls zwei Fehlern am Schießstand mit Rang 27 zufrieden geben.

An diesem Freitag läuten auch die Männer ihr Weltcup-Finale am Holmenkollen mit dem Sprint über 10 Kilometer (16.30 Uhr) ein. Tags darauf stehen die beiden Verfolger auf dem Programm (ab 15 Uhr), am Sonntag beenden die beiden Massenstarts (ab 13.45/alle ARD und Eurosport) dann die Saison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort