Biathlon: Magdalena Neuner hat das Siegen noch lange nicht satt

Ruhpolding. Pro WM-Start eine Medaille: Biathlon-Star Magdalena Neuner hat ihre Ziele für die Heim-Weltmeisterschaft in Ruhpolding (29. Februar bis 11. März 2012) hoch gesteckt. "Ich habe mit einem Schmunzeln gesagt, dass ich sechs Medaillen gewinnen will. Damit mache ich mir selbst Feuer unter dem Hintern", sagte die Doppel-Olympiasiegerin

Ruhpolding. Pro WM-Start eine Medaille: Biathlon-Star Magdalena Neuner hat ihre Ziele für die Heim-Weltmeisterschaft in Ruhpolding (29. Februar bis 11. März 2012) hoch gesteckt. "Ich habe mit einem Schmunzeln gesagt, dass ich sechs Medaillen gewinnen will. Damit mache ich mir selbst Feuer unter dem Hintern", sagte die Doppel-Olympiasiegerin.Neuner hat schon fast traditionsgemäß einen Monat später als die anderen mit der Saisonvorbereitung begonnen. Und auch sonst ist ausgerechnet vor der Heim-WM alles ein wenig anders. Über weite Strecken hat die zehnmalige Weltmeisterin in diesem Sommer in Eigenregie mit Heimtrainer Bernhard Kröll trainiert. Die 24-Jährige wird auch auf den Abschlusslehrgang der Nationalmannschaft am Polarkreis verzichten. "Es ist nicht so, dass ich nicht bei der Mannschaft sein will. Ganz im Gegenteil. Ich habe einfach im Hinterkopf, dass ich da oben schon dreimal krank geworden bin", warb Magdalena Neuner in Ruhpolding bei der deutschen Meisterschaft auf Rollerski um Verständnis.

Neuner hofft nun, weiter gesund durch die Vorbereitung zu kommen. "Hoffentlich kann ich dann in Östersund zeigen, was ich kann", sagt sie. Die letzten zwei Jahre hatte sie auf die ersten Weltcup-Rennen verzichten müssen. Nun will sie in Schweden den Grundstein legen für eine erneut erfolgreiche Saison mit dem bevorstehenden Heimspiel im nächsten Jahr. "Ich freue mich unheimlich drauf, im eigenen Land, noch dazu in Bayern, die WM zu laufen. Das ist schon etwas ganz Besonderes." Es werde, glaubt die fünfmalige Medaillengewinnerin der letzten WM, "auch nicht ganz einfach, mit dem Druck umzugehen. Aber ich denke, dass ich es irgendwie hinkriegen werde. Ich habe es bei Olympia auch hingekriegt. Da war auch viel Druck da. Und ich hoffe, dass ich das in Ruhpolding auch so machen kann". dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort