Biathlon: Norweger baut Siegrekord aus Bö steigt zur Legende auf, Deutsche glänzen beim Saisonfinale

Oslo · Herrmann, Peiffer und Doll bescheren den deutschen Biathleten in Oslo Podestplätze, stehen aber dennoch im Schatten des überragenden Norwegers.

 Zwei Hörner für ein Halleluja: Der Norweger Johannes Thingnes Bö feierte seinen Sieg im Massenstart über 15 Kilometer stilecht mit Helm.

Zwei Hörner für ein Halleluja: Der Norweger Johannes Thingnes Bö feierte seinen Sieg im Massenstart über 15 Kilometer stilecht mit Helm.

Foto: dpa/Michal Svìtok

Biathlon-König Johannes Thingnes Bö feierte am Sonntag seine pure Dominanz am heimischen Holmenkollen mit Wikingerhelm auf dem Kopf und norwegischer Flagge in der Hand, dahinter brannten Arnd Peiffer und Benedikt Doll zum Abschluss des Weltcup-Winters nochmals ein Feuerwerk ab. Nur vom alles überragenden Norweger geschlagen, liefen Olympiasieger Peiffer und Geburtstagskind Doll nochmals auf das Podest. Auch Weltmeisterin Denise Herrmann glänzte noch einmal beim Saisonfinale.

„Ich hatte heute schon noch mal ein bisschen was vor und es ging super auf“, sagte Doll, der sich an seinem 29. Geburtstag trotz zweier Strafrunden selbst beschenkte. Bei Peiffer herrschte nach dem zweiten Podestplatz binnen eines Tages ein „super Gefühl“ vor. Eine fehlerfreie Schießleistung des Einzel-Weltmeisters reichte aber dennoch nicht gegen Dominator Bö, der mit seinem 16. Erfolg den Rekord für die meisten Siege innerhalb eines Winters noch ausbaute: „Für Johannes reicht es natürlich nicht, wenn der viermal Null schießt.“

Dieser hatte zum Saisonabschluss eine Show der Superlative gezeigt. Dank des Dreierpacks in Oslo in Sprint, Massenstart und Verfolgung, in der Peiffer auf den dritten Platz gestürmt war, vollbrachte Bö Historisches und jagte Martin Fourcade den Siegrekord ab. „Biathlon hatte viele Legenden vor mir. Jetzt eine davon zu sein, ist sehr interessant“, sagte Bö nüchtern.

Doch damit hatte der 25-Jährige noch nicht genug, mit dem Gewinn des Massenstart-Weltcups setzte er einer nahezu perfekten Saison den passenden Deckel auf. Der Olympiasieger, bei der WM in Östersund mit vier Goldmedaillen und einmal Silber dekoriert, löste den Franzosen Fourcade nicht nur nach sieben Jahren als Gesamtweltcupsieger ab, er holte sich die Kristallkugeln auch in allen Disziplinwertungen.

Knapp drei Stunden zuvor hatte Verfolgungs-Weltmeisterin Denise Herrmann im Massenstart einen weiteren Podestplatz als Vierte nur knapp verpasst, doch sie stellte ihre Topform zum Ende einer erfolgreichen Saison nach dem starken zweiten Rang im Jagdrennen am Vortag abermals unter Beweis. Breit grinsend klatschte sie deshalb schon vor der Zieldurchfahrt in die Hände. „Ich habe versucht, alles rauszuhauen, was noch da ist“, sagte Herrmann. Doch wegen vier Strafrunden reichten alle Kraftanstrengungen nicht, um die Norwegerin Tiril Eckhoff und die US-Amerikanerin Clare Egan auf den Plätzen zwei und drei zu gefährden. Der Sieg und die kleine Kristallkugel im Massenstart-Weltcup der Frauen ging an die schwedische Einzel-Olympiasiegerin Hanna Öberg.

Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier ging hingegen zum Ende einer Saison, die für sie von zahlreichen gesundheitlichen Rückschlägen begleitet war, die Luft aus. Nach den Plätzen 27 und 20 in Sprint und Verfolgung landete die siebenmalige Weltmeisterin zum Abschluss des Winters nach vier Strafrunden nur auf Rang 16. Franziska Preuß (3) wurde Achte. Weltmeisterin Dorothea Wierer feierte indes trotz Rang zwölf im Massenstart als erste Italienerin den Gewinn des Gesamtweltcups.

Aber auch die deutschen Biathleten dürfen auf einen erfolgreichen Winter zurückblicken. Die WM-Titel von Peiffer und Herrmann stachen heraus, das Duo verhalf der Mixed-Staffel zudem zu Silber. Auch die Männer-Staffel durfte in Östersund über den zweiten Platz jubeln, dazu liefen Dahlmeier (Sprint und Verfolgung) sowie Herrmann (Massenstart) zu Bronze. Schon vor der WM hatten Herrmann (Verfolgung in Soldier Hollow), Dahlmeier (Massenstart in Antholz) und Preuß (Massenstart in Ruhpolding) den Deutschen drei Weltcupsiege beschert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort