Biathlon Biathlet Schempp ist trotz verpasstem Podest zufrieden

annecy · Massenstart-Weltmeister Simon Schempp hat beim Biathlon-Weltcup im französischen Annecy seinen ersten Podestplatz des Olympia-Winters erneut knapp verpasst. Im Sprint blieb der Uhinger am Freitagnachmittag ohne Strafrunde und hatte als Vierter 41,8 Sekunden Rückstand auf den auch fehlerfrei gebliebenen Johannes Thingnes Bö. Der siegreiche Norweger verwies bei seinem bereits vierten Saisonerfolg den sechsmaligen Weltcup-Gesamtsieger Martin Fourcade auf Rang zwei. Der Franzose lag ohne Schießfehler 21,1 Sekunden dahinter.

Völlig überraschend kam Fourcades Landsmann Antonin Guigonnat auf Rang drei und verdrängte den lange auf Podestkurs liegenden Schempp noch um 7,1 Sekunden. Der 29-jährige Deutsche, zuletzt Vierter und Fünfter im Weltcup, war aber trotzdem nicht enttäuscht und sagte mit einem Lächeln: „Heute bin ich endlich mal bei null Fehlern geblieben, das ist ein super Schießergebnis. Ich bin sehr zufrieden.“

Der bisher enttäuschende Sprint-Weltmeister Benedikt Doll (2/+ 1:08,7 Minuten) wurde Zwölfter und schaffte damit die halbe Olympia-Norm. Arnd Peiffer, Erik Lesser, Johannes Kühn und Philipp Nawrath kamen nicht unter die Top 20. Damit hat Schempp am Samstag in der Verfolgung Podestchancen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort