Biathlet Björndalen will bis zur WM 2016 weitermachen

Oslo · Nach seinem großen Erfolg bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi will der norwegische Biathlon-Star Ole Einar Björndalen seine Karriere doch noch nicht beenden. „Ich laufe noch zwei weitere Jahre bis zur WM in Oslo 2016“, schrieb der 40-jährige Norweger gestern auf seiner Facebook-Seite.

Sein Plan sei es gewesen, nach dieser Saison in den sportlichen Ruhestand zu gehen und ein neues Leben zu starten. "Doch während meiner Saison bekam ich immer mehr Hunger, noch mehr zu erreichen, aber ich wollte zuerst die Olympischen Spiele abwarten."

Mit seinen zwei Olympiasiegen in Sotschi und nun insgesamt acht Mal Gold, vier Mal Silber und einmal Bronze stieg Björndalen zum erfolgreichsten Winter-Olympioniken der Geschichte auf. In den Loipen von Krasnaja Poljana holte der Norweger Gold im Sprint und mit der Mixed-Staffel und löste seinen Landsmann Björn Daehlie mit insgesamt 13 Medaillen als erfolgreichsten Medaillensammler ab.

Nach den Spielen sei er voller Emotionen und Inspirationen gewesen, erklärte Björndalen. Das habe den Ausschlag gegeben, Gewehr und Ski doch noch nicht an den Nagel zu hängen. "Ich habe mich mit meinem Team und meinem Umfeld abgesprochen. Ich liebe es, ein Sportler und Biathlet zu sein, da dies mein Leben ist", sagte Björndalen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort