Bewährungsprobe für den Meister

Saarbrücken · Die ersten beiden Saison-Wettkämpfe hat die TG Saar klar gewonnen, an diesem Samstag aber dürfte sie ernsthafter gefordert werden. Der deutsche Meister tritt beim TV Wetzgau an, der sich deutlich verstärkt hat.

 Anton Fokin von der TG Saar ist bisher der zweitbeste Turner der neuen Bundesliga-Saison. Foto: Ruppenthal

Anton Fokin von der TG Saar ist bisher der zweitbeste Turner der neuen Bundesliga-Saison. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Die Kunstturner der TG Saar ließen in ihren ersten Wettkämpfen in der Deutschen Turnliga (DTL) nichts anbrennen. Die Siege gegen Chemnitz (40:15) und Cottbus (60:15) waren souverän, doch an diesem Samstag wartet auf den deutschen Meister eine schwere Auswärtshürde. Während TG-Trainer Viktor Schweizer beim TV Wetzgau ab 17 Uhr auf seine unveränderte Meister-Riege baut, haben sich die Gastgeber nach dem Gewinn der Bronzemedaille im DTL-Finalturnier von Berlin mit einem Spitzen-Athleten verstärkt. Sam Oldham gewann 2012 in London mit der englischen Nationalmannschaft Olympia-Bronze. Wie die deutschen Nationalturner Helge Liebrich und Andreas Toba wird der Brite im Mehrkampf antreten.

Beim Tabellenzweiten TG Saar sollen Eugen Spiridonov, Anton Fokin, Waldemar Eichorn und Ivan Bykov an mehreren Geräten zum Einsatz kommen. Mit der Form seiner Truppe ist Schweizer zufrieden. Vor dem kommenden Gegner hat der Trainerfuchs, der im März seinen 60. Geburtstag feierte, aber Respekt. "Das wird eine schwere Aufgabe. Meine Jungs sind allerdings gut drauf und können sich steigern. Es hat noch nicht alles geklappt", sagt Schweizer, der die erste Hälfte der Bundesliga-Saison gerne ohne Minuspunkte beenden würde. Nach dem Wettkampf in Wetzgau geht es für die TG Saar nämlich erst am 19. Oktober weiter.

Eine nahezu fehlerlose Leistung bot bis dato TG-Saar-Turner Anton Fokin. Der 31 Jahre alte Usbeke sicherte sich in den ersten zwei Duellen 33 Punkte und Platz zwei in der DTL-Tabelle des besten Punktesammlers. Brisant: Erfolgreicher war nur Andreas Toba (36 Punkte), mit dem sich Fokin nun im direkten Duell einen Kampf um die Top-Scorer-Position liefern kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort