Beste Platzierung der Oberliga-Geschichte

Hasborn. Eine echte Überraschung gelang dem SV Hasborn am letzten Spieltag in der Fußball-Oberliga Südwest. Mit 2:1 setzte sich die Mannschaft von Trainer Gerd Warken beim Tabellen-Dritten FK Pirmasens durch. Überraschend gut verlief auch die gesamte Saison für die Kicker vom Schaumberg

Hasborn. Eine echte Überraschung gelang dem SV Hasborn am letzten Spieltag in der Fußball-Oberliga Südwest. Mit 2:1 setzte sich die Mannschaft von Trainer Gerd Warken beim Tabellen-Dritten FK Pirmasens durch. Überraschend gut verlief auch die gesamte Saison für die Kicker vom Schaumberg. Der neunte Tabellenplatz, auf dem die Mannschaft die Runde beendete, ist die beste Oberliga-Platzierung der Vereins-Geschichte.

"Das ist Wahnsinn. Wir haben mehr Siege als Niederlagen und zudem noch ein positives Torverhältnis. Damit hätte niemand gerechnet", freut sich Kapitän Manuel Schirra, der seit 1998 für Hasborn spielt.

"Mit dem neunten Platz bin ich zufrieden. Er spiegelt das Leistungsvermögen der Mannschaft wieder", sagt Hasborns Trainer Gerd Warken. Der 57-Jährige war im vergangenen Sommer vom Ligakonkurrenten FC Homburg an den Schaumberg gekommen. Warken löste Bernd Rohrbacher ab, der zehn Jahre als Spielertrainer in Hasborn arbeitete. "Bernd hat mir eine intakte Mannschaft hinterlassen", lobt Warken seinen Vorgänger. Diese intakte Mannschaft wurde mit Marco Jost (SG Noswendel/Wadern), Marco Wallscheid (FC Homburg) und Matthias Haubert (Borussia Neunkirchen) verstärkt. Im vergangenen Winter kam noch Rückkehrer Heiko Weber (Arminia Bielefeld II) hinzu.

Die gesamte Saison über befand sich Hasborn im Tabellen-Mittelfeld, wirkliche Abstiegs-Gefahr bestand nie, so dass das Saisonziel Ligaverbleib schon einige Spieltage vor dem Saisonende erreicht war.

Ligaverbleib heißt das Hasborner Saisonziel auch für die kommende Runde. Denn in dieser werden mit Torwart Jörg Henkes, Mittelfeldspieler Jost und Stürmer Peter Lauer drei Stammspieler nicht mehr zur Verfügung stehen. Das Hasborner Urgestein Henkes - der 31-Jährige ist seit 1984 im Verein - wird sich aus beruflichen Gründen ins zweite Glied zurückziehen. Der 36 Jahre alte Jost wird seine Karriere beenden. Und Lauer, 21, wird ab kommendem August für ein Jahr in Florida (USA) studieren. "Henkes und Jost sind überdurchschnittliche Oberliga-Spieler. Und auch Lauer hat zuletzt eine gute Entwicklung genommen", bedauert Warken den Verlust des Trios.

Weiter werden die Ergänzungs-Spieler Sebastian Böhmer, Kai Sauer (beide wechseln zum Saarlandligisten VfB Hüttigweiler) und Mathias Zimmer (zum Verbandsligisten SV Thalexweiler) den Club verlassen. Verpflichtet wurden Innenverteidiger Michael Kirsch vom FC Homburg, Offensivspieler Fritz Gard vom SV Mettlach und die Torhüter Marc Lauer (VfB Theley) und Frank Distler (FC Niederkirchen). Aus der eigenen Jugend rücken Thomas Maldener, Dennis Gluding, Dominik Jäckel und Kevin Finkler in den Oberliga-Kader auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort