Besiktas will mit Bernd Schuster und neuen Stars zum Erfolg

Belek. Am Tor zum Trainingsplatz steht ein Wachposten. Fans lässt er erst kurz vor Schluss hinein, Reporter nur in eigens für sie abgesperrte Zonen

Belek. Am Tor zum Trainingsplatz steht ein Wachposten. Fans lässt er erst kurz vor Schluss hinein, Reporter nur in eigens für sie abgesperrte Zonen. Während Vereinen wie Schalke 04 oder Werder Bremen jeder im Trainingslager in Belek bei der Arbeit zusehen kann, schirmt sich Besiktas Istanbul mit dem deutschen Trainer Bernd Schuster und seinen ehemaligen Bundesliga-Stars Hugo Almeida oder Fabian Ernst so gut es geht ab. Schuster baut in der Türkei gerade für viel Geld eine Weltelf mit starker deutscher Prägung auf. Dabei soll niemand stören."Es gab drei Gründe, warum ich hierher gegangen bin. Der wichtigste ist, dass Besiktas unbedingt die Europa League gewinnen will", sagt Almeida. Der Stürmer war erst im Dezember von Bremen nach Istanbul gewechselt, wo er in dreieinhalb Jahren rund neun Millionen Euro verdienen soll. Das dürfte der zweite Grund gewesen sein. Im Wesentlichen hat Besiktas zuletzt zwei Gruppen von Spielern verpflichtet. Eine besteht aus ehemaligen Bundesliga-Profis wie Almeida, Fabian Ernst (Schalke 04), Roberto Hilbert (VfB Stuttgart) und Michael Fink (Eintracht Frankfurt). Die andere stammt aus der Feinkostabteilung des Transfermarkts und bevorzugt aus Portugal: Simao kam von Atletico Madrid, Manuel Fernandes aus Valencia, Guti von Real Madrid, Ricardo Quaresma von Inter Mailand.

"Zuletzt hatte Besiktas Spieler aus aller Herren Länder. Das gefiel mir nicht. Daher befürworte ich eine Konzentration auf wenige Nationen", sagte Schuster. Seine Mannschaft wohnt in Belek im noblen Hotel "Gloria". Durch ihre spektakulären Einkäufe sind die "Schwarzen Adler" zum spannendsten Projekt des türkischen Fußballs geworden. Noch jubelt alles in der Türkei über das neue Millionenteam. Ab morgen steht Schusters Projekt allerdings auf dem Prüfstand. Dann geht es im Pokal zum Zweitligisten Manisaspor, danach müssen in der Meisterschaft 14 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Trabzonspor aufgeholt werden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort