Berlin muss beim BCB punkten

Saarbrücken. Dass der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim die Play-offs der Badminton-Bundesliga erreichen wird, daran dürfte nach acht Spieltagen kaum ein Zweifel bestehen. 13:3 Punkte hat der Titelverteidiger auf seinem Konto und liegt auf Tabellenplatz zwei - mit sechs Punkten Vorsprung auf den Fünften

 Juliane Schenk zählt zur absoluten Badminton-Weltklasse im Dameneinzel. Am Sonntag ist die Weltranglisten-13. mit ihrem Verein EBT Berlin zu Gast beim 1. BC Bischmisheim. Foto: Wieck

Juliane Schenk zählt zur absoluten Badminton-Weltklasse im Dameneinzel. Am Sonntag ist die Weltranglisten-13. mit ihrem Verein EBT Berlin zu Gast beim 1. BC Bischmisheim. Foto: Wieck

Saarbrücken. Dass der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim die Play-offs der Badminton-Bundesliga erreichen wird, daran dürfte nach acht Spieltagen kaum ein Zweifel bestehen. 13:3 Punkte hat der Titelverteidiger auf seinem Konto und liegt auf Tabellenplatz zwei - mit sechs Punkten Vorsprung auf den Fünften. Bei nur noch vier auszutragenden Spielen müsste es also schon mit dem Teufel zugehen, wenn der BCB nicht einen Platz unter den besten Vier erreichen sollte.

Ein Sieg im Spiel am Sonntag zuhause gegen EBT Berlin (Beginn 14 Uhr, Joachim-Deckarm-Halle Saarbrücken) - und das Klassenziel Halbfinale ist erreicht. Diese Tatsache macht aber nicht allein den Reiz des Duells am Sonntag aus. Seine Spannung bezieht das Spiel vor allen Dingen daraus, dass EBT Berlin die wohl beste Mannschaft der Liga ist. Wenn, ja wenn sie denn einmal komplett antritt.

Badmintonfans schnalzen mit der Zunge, wenn sie sich die Aufstellung der Hauptstädter zu Gemüte führen. Die Nummer eins und absoluter Star der Mannschaft ist der Malaysier Choong Hann Wong, Nummer 16 der Weltrangliste. Seine Bilanz: Zehn Spiele, zehn Siege. Ob er aber am Sonntag in Saarbrücken aufschlägt, ist ungewiss, weil er in dieser Woche bei den Malaysian Super Series in seiner Heimat gespielt hat. Ob der Vizeweltmeister von 2003 sich ins Flugzeug setzt, um an einem Bundesligaspiel teilzunehmen, bleibt abzuwarten. Sicher fehlen werden den Berlinern der Inder Chetan Anand, der Pole Michal Logosz und Nationalspielerin Nicole Grether, die in der kommenden Woche beim Super-Series-Turnier in Korea spielen werden.

So muss EBT - wie schon so oft in der Saison - mit Ersatz antreten. "Sicher haben wir vom Papier her eine sehr starke Truppe, aber Verletzungssorgen und ein selten komplettes Team haben es bisher noch nicht rund laufen lassen", sagt Berlins Nationalspielerin Juliane Schenk. "Ich bin mir aber sicher, dass wir, wenn wir die Play-offs erreichen, eine gute Rolle spielen werden."

Um den Sprung ins Halbfinale zu schaffen, muss Berlin den Aufsteiger BV Gifhorn abfangen. Punkte müssen her - am besten schon gegen Bischmisheim. Der BCB wiederum hätte nichts dagegen, wenn EBT Berlin die Play-offs verpassen würde. "Wenn wir die Berliner schlagen, erhöhen wir damit auch die Spannung beim Kampf um Platz vier", sagt BCB-Kapitän Michael Fuchs.

Hintergrund

An diesem Wochenende finden in Dortelweil/Hessen die Südwestdeutschen Badminton-Meisterschaften der Altersklassen U13 bis U19 statt. Am Start sind auch 15 Spielerinnen und Spieler des Saarländischen Badminton-Verbandes (SBV). Gute Chancen, Titel zu gewinnen, haben Laura Lang (U19, TuS Wiebelskirchen) und Viviane Charoloy (U15, PSV Saarbrücken) jeweils im Einzel und Doppel. Außenseiterchancen haben auch die Jungen aus der Altersklasse U15. Die Meisterschaft ist gleichzeitig die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft U15 bis U19. Die DM findet vom 6. bis 8. Februar in Lübeck statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort