"Bei uns stimmt es momentan in der Mannschaft nicht so richtig"

Köllerbach. Seit nunmehr sechs Ligaspielen ist Fußball-Oberligist Sportfreunde Köllerbach sieglos. Die Konsequenz: Der Sturz um sieben Tabellenplätze von zwei auf neun. In den vergangenen drei Heimspielen erzielten die Rot-Weißen nicht einmal ein Tor. So auch am vergangenen Samstag, als die Mannschaft von Trainer Melori Bigvava mit 0:1 (0:1) zu Hause gegen die SV Elversberg II verlor

Köllerbach. Seit nunmehr sechs Ligaspielen ist Fußball-Oberligist Sportfreunde Köllerbach sieglos. Die Konsequenz: Der Sturz um sieben Tabellenplätze von zwei auf neun. In den vergangenen drei Heimspielen erzielten die Rot-Weißen nicht einmal ein Tor. So auch am vergangenen Samstag, als die Mannschaft von Trainer Melori Bigvava mit 0:1 (0:1) zu Hause gegen die SV Elversberg II verlor.

Vor 200 Zuschauern im Köllerbacher Stadion an der Burg reichte den Gästen mit ihrem Trainer Jens Kiefer ein Tor von Said Chouaib in der 33. Minute. Einen langen Ball aus der eigenen Hälfte leitete Chouaib per Hackentrick auf Mitspieler Michael Berndt weiter, der den Stürmer mit einem Doppelpass durch die Schnittstelle der Köllerbacher Abwehr auf die Reise schickte. Allein auf Sascha Persico zulaufend war das Einschieben für Chouaib ein Leichtes. "Irgendwie haben beide Mannschaften heute nicht gut gespielt", analysierte der Köllerbacher Dominik Groß die Partie und ergänzte: "Aber Elversberg hat verdient gewonnen. Bei uns stimmt es momentan in der Mannschaft nicht so richtig."

Was Groß damit meint, sollte sich in einer entscheidenden Szene Mitte der zweiten Halbzeit verdeutlichen: In der 70. Spielminute stand der von Drittligist Eintracht Braunschweig zurück nach Köllerbach gewechselte Smail Morabit im Mittelpunkt. Nach einem klaren Foul von Gäste-Torwart Tobias Rott an dem Franzosen entschied Schiedsrichter Jens Anton aus Homburg auf Strafstoß. Entgegen der von Trainer und Mannschaft festgelegten Reihenfolge, nach der Julien Lücke hätte schießen müssen, trat der Gefoulte selbst an - und vergab. "Eigentlich schießt Davit die Elfmeter, und wenn er nicht auf dem Feld ist, dann soll Lücke schießen", erklärte SFK-Trainer Bigvava, "warum sich Smail den Ball geholt hat, weiß ich nicht". Topstürmer Davit Bakhtadze fehlt den Sportfreunden auf Grund eines Nasenbeinbruchs noch etwa zwei Wochen. Mittelfeldspieler Dominik Groß fand zu Morabits Alleingang deutlichere Worte als sein Trainer: "Wir haben eine feste Reihenfolge - und da kann Smail nicht einfach kommen und sich den Ball nehmen. Wenn wir uns jetzt nicht zusammenreißen und sich jeder ein bisschen mehr anpasst, sehe ich schwarz." Morabit war nach dem Spiel für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Nach dem vergebenen Elfmeter flachte das Spiel noch weiter ab und es kam nur noch zu einer Chance für die Gäste. Aber Christoph Holste schob das Leder freistehend vor SFK-Schlussmann Persico an dem Gehäuse vorbei, das künftig wahrscheinlich von Sebastien Flauss gehütet wird. Der Franzose - in der vergangenen Saison noch für Elversberg aktiv - ist vereinslos und wäre neben Persico und Philipp Oberkircher der dritte Neuzugang auf der Torhüter-Position. SFK-Trainer Bigvava bestätigte Gespräche mit Flauss - und sagte: "Ich glaube, wir müssen den September künftig aus unserem Kalender streichen. Wie im vergangenen Jahr ist das einfach kein guter Monat für uns." Er rang sich angesichts seines Galgenhumors lediglich ein gequältes Lächeln ab. zen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort