Reiten Landesmeisterschaften werden zum Familienfest

Heiligenwald · Bei den Titelkämpfen der Reiter in Heiligenwald gewinnt Familie Loon gleich drei Medaillen.

 Sandra van Loon sichert sich den Meistertitel in der Dressur.

Sandra van Loon sichert sich den Meistertitel in der Dressur.

Foto: Anna Benkert

Die Saarlandmeisterschaften in Heiligenwald am vergangenen Wochenende wurden einmal mehr ihrem Ruf gerecht, die größte Reitsport-Veranstaltung im Saarland zu sein. Bei sommerlichen Temperaturen begrüßte der TRV Heiligenwald zahlreiche Zuschauer, die die Pferdesportler kräftig anfeuerten.

Am letzten Turniertag galt es für alle Reiter, noch einmal ihr ganzes Können in die Waagschale zu werfen. So auch für Springreiter Thies Beyer (RFV Illtal). Nach seinem Sieg mit dem Hengst Superior bei einem Turnier im Mai in Heiligenwald hatte er bereits angekündigt: „Im Juli kommen wir wieder hierher und werden versuchen, Saarlandmeister zu werden. Superior mag diesen Platz hier sehr und gibt immer sein Bestes“, lautete die Marschroute des Illinger Reitlehrers.

Seine Zielstrebigkeit wurde an diesem Wochenende belohnt, als er seinen Start in der schweren Klasse tatsächlich in den Titel ummünzen konnte. Den Vizemeistertitel konnte sich Andreas Woll (RFV Neunkirchen-City) mit Sweetest Tabou vor Thomas Schwinn (RRV Honzrath) mit Li-La-Launebär sichern. Im finalen S**-Springen ging der Sieg mit Stechen nicht an Beyer, sondern an Hans-Günter Klein (RFV Namborn) mit Quiosa der in diesem Springen seinen 100. Sieg in der schweren Klasse feiern durfte.

Die Goldmedaille in der Meisterschaft der Junioren ging an Jelte Blass (RSG Berghof-Einöd). Sie konnte den Meistertitel mit ihrem Leipzig B gewinnen, einem Pferd, das aus der elterlichen Zucht stammt und das Jelte bereits als Fohlen kannte und begleitete.

Auch das Dressur-Viereck wurde am Sonntagnachmittag von dem pferdebegeisterten Publikum umsäumt, als die Junioren und Reiter ihre Musik-Küren vorstellten. Ob zu Rock-, Pop- oder Klassik-Klängen – die Pferd-Reiter-Paare tanzten durch das Viereck, um den Meistertitel zu ergattern. Dass Reitsport auch ein Familiensport ist, demonstrierte Familie van Loon (TG Gut Hartungshof Bliesransbach) über das gesamte Wochenende hinweg. Mutter Sandra, Vater Arjan und Tochter Emely waren allesamt bei der Meisterschaft am Start und unterstützten sich gegenseitig. Und das erfolgreich: Nach drei Siegen von Mutter Sandra und zwei Siegen sowie einem zweiten Platz von Emely gab es auch zwei neue Saarlandmeisterinnen im Hause van Loon. Sandra van Loon wurde Meisterin ihrer Altersklasse. Emely van Loon konnte mit ihrem großen Schimmel Rasputin den Saarlandmeistertitel (Junioren) aus dem Vorjahr verteidigen. Arjan van Loon fügte zur Medaillen-Sammlung der Familie eine Bronzemedaille hinzu. „Das war ein geniales Wochenende für uns. Aber ausgeruht wird später, morgen geht die Reise gleich weiter zum internationalen Turnier im englischen Hickstead, wo Emely die deutschen Farben im Viereck vertreten darf“, freut sich Sandra van Loon. Auch Julie Thielen (RFV Losheim) wird nach Hickstead reisen, um sich dort in den Springsattel zu schwingen. Auch sie hat in Heiligenwald erfolgreich geprobt und konnte die Wertung der Jungen Reiter im Springen für sich entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort