Turnier beginnt am Donnerstag Beach Tennis in Saarlouis erhält „Grand Slam“-Status

Saarlouis · Toller Erfolg für das große saarländische Beach Tennis Turnier, das in dieser Woche wieder in Saarlouis über die Bühne geht. Das Event gehört jetzt zu den größten Turnieren der Welt.

 Nicht nur Spitzenspielerin Maraike Biglmaier, hier 2019 beim Turnier in Saarlouis, weiß, dass das Beach Tennis Event in der heimlichen Haupstadt des Saarlandes eine ganz große Nummer ist.

Nicht nur Spitzenspielerin Maraike Biglmaier, hier 2019 beim Turnier in Saarlouis, weiß, dass das Beach Tennis Event in der heimlichen Haupstadt des Saarlandes eine ganz große Nummer ist.

Foto: imago images / Claudio Gärtner/imago sport

Gran Canaria, Brasilia, Réunion, Durban – und Saarlouis. Die saarländische Stadt hat den internationalen Ritterschlag erhalten und ist einer von nur fünf Standorten der neuen „ITF Beach Tennis Sand Series“, einer Art Grand-Slam-Serie für die besten 32 Teams der Welt. „Wir freuen uns sehr, dass wir Saarlouis als einen von weltweit fünf Standorten der Sand Series etablieren konnten. Das ist ein tolles Zeichen für das deutsche Beach Tennis“, freut sich Eva-Maria Schneider, Vizepräsidentin des Deutschen Tennis-Bundes (DTB).

Nach einem Jahr Corona-Pause werden seit Mittwoch die deutschen Meisterschaften gespielt, an diesem Donnerstag beginnt das topbesetzte ITF-Turnier erstmals als Teil der „Sand Series“ (bis Sonntag).

Das Konzept in Saarlouis gilt als wegweisend für die junge Sportart Beach Tennis, die vorwiegend an Stränden stattfindet. In Saarlouis wird in der Innenstadt gespielt – der Kleine Markt wurde mit viel Aufwand umgebaut, Unmengen an Sand wurden aufgeschüttet. Ebenfalls gespielt wird auf den Anlagen des TSV Ford Steinrausch, des TuS Wadgassen und des TV Griesborn. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort