Bayern-Bosse gehen auf Kuschelkurs mit Robben

München · Vor Monaten galt bei Bayern München die Vertragsverlängerung von Arjen Robben als Formalie. Nach Irritationen kam Unsicherheit auf. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge glaubt aber an eine zeitnahe Unterschrift Robbens.

München. Ehrenpräsident Franz Beckenbauer bekennt sich als "Robben-Fan". Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge schlägt versöhnliche Töne an. Nach den jüngsten Irritationen um Arjen Robben hat die Führungsspitze von Bayern München einen Kuschelkurs eingeschlagen. Schließlich soll die Ungewissheit um die Zukunft des Niederländers beim deutschen Fußball-Rekordmeister bald ein Ende haben. Trotz der zuletzt stockenden Vertragsverhandlungen mit dem Flügelflitzer versprach Rummenigge in der "Sport Bild": "Der Vertrag ist so gut wie verlängert. Arjen wird noch lange beim FC Bayern bleiben." Auch Beckenbauer warb um den sensiblen Star. "Der FC Bayern braucht Arjen Robben", sagte der "Kaiser" in der "Bild"-Zeitung, "ich bin Robben-Fan."Zuletzt hatte es beim Champions-League-Finalisten Aufregung um einen Verbleib des Nationalspielers gegeben, der 2009 für etwa 24 Millionen Euro Ablöse von Real Madrid gekommen war. "Warten wir ab", sagte der 28 Jahre alte Offensivspieler im "Kicker": "Es sind in letzter Zeit viele Dinge passiert." Damit spielte Robben auch auf seinen Kabinenstreit mit Mitspieler Franck Ribéry an, über dessen Aufarbeitung er alles andere als erfreut gewesen sein soll.

Robbens Vertrag bis zum 30. Juni 2013 datiert, der Kontrakt soll bis 2015 verlängert werden. "Robben weiß, was er am FC Bayern hat", betonte Beckenbauer, der den Niederländer nach dessen verschossenem Elfmeter beim 0:1 im entscheidenden Bundesliga-Spiel bei Borussia Dortmund öffentlich (0:1) kritisiert hatte: "Deshalb glaube ich, dass er letztlich verlängern wird. Weil es für beide Seiten das Beste ist." Erst in der Vorwoche hatte Präsident Uli Hoeneß in der "Süddeutschen Zeitung" eine Verzögerung bei den Vertragsverhandlungen eingeräumt: "Ich weiß nur, dass er kurz vor einer Unterschrift stand und dass das jetzt etwas verschoben wurde."

Jetzt gab Rummenigge sogar eine Garantie ab, dass die Topspieler der Bayern zusammenbleiben werden: "Wir werden aus dieser Mannschaft sicher keinen Leistungsträger verkaufen. Weder finanziell noch sportlich gibt es für unsere Spieler da irgendeinen Anreiz. Ich garantiere, dass uns kein Star verlässt." dapd

Foto: Widmann/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort