Bayern belohnen sich spät

München. Die WM-Helden Thomas Müller und Miroslav Klose haben den FC Bayern München vor einem Fehlstart in die Champions League bewahrt. Nach einem Festival der vergebenen Chancen bescherten die Torschützen Müller (79.) und Klose (83.) dem deutschen Fußball-Meister gestern Abend mit einem späten Doppelschlag doch noch den verdienten 2:0 (0:0)-Sieg gegen einen harmlosen AS Rom

 Münchens Hamit Altintop (l.) und Roms Aleandro Rosi sind hier auf Augenhöhe. Am Ende behielt aber der FC Bayern den Durchblick und gewann mit 2:0 gegen den AS. Foto: dpa

Münchens Hamit Altintop (l.) und Roms Aleandro Rosi sind hier auf Augenhöhe. Am Ende behielt aber der FC Bayern den Durchblick und gewann mit 2:0 gegen den AS. Foto: dpa

 Arjen Robben (rechts) und Franck Ribéry sollen Bayerns München Trümpfe beim Gipfelsturm in der Champions League sein. Foto: dpa

Arjen Robben (rechts) und Franck Ribéry sollen Bayerns München Trümpfe beim Gipfelsturm in der Champions League sein. Foto: dpa

München. Die WM-Helden Thomas Müller und Miroslav Klose haben den FC Bayern München vor einem Fehlstart in die Champions League bewahrt. Nach einem Festival der vergebenen Chancen bescherten die Torschützen Müller (79.) und Klose (83.) dem deutschen Fußball-Meister gestern Abend mit einem späten Doppelschlag doch noch den verdienten 2:0 (0:0)-Sieg gegen einen harmlosen AS Rom. Vor 66 000 Zuschauern in der Allianz-Arena kamen die Münchner nach zähem Beginn allerdings erst in der zweiten Halbzeit richtig in Fahrt. Der deutsche Meister spulte sein Pensum in der ersten Halbzeit ohne Überraschungsmoment ab und musste sich bereits nach gut einer halben Stunde erste Pfiffe von den Rängen anhören. Gegen die defensiven Italiener wurden in dieser Phase Tempodribbler wie der verletzte Arjen Robben und der noch gesperrte Franck Ribéry an allen Ecken und Enden vermisst. Erst im zweiten Durchgang zeigten die Münchner beim Spiel auf ein Tor endlich mehr Biss. Jung-Nationalspieler Toni Kroos steigerte sich auf der Spielmacherposition und auch Müller wurde immer wirkungsvoller. Endlich schossen die Bayern auch aus der zweiten Reihe, was sie vor der Pause völlig vernachlässigt hatten. Eine erste Doppel-Chance von Olic (55.) und Müller (56.), die jeweils am glänzend reagierenden Julio Sergio scheiterten, war die Konsequenz. Mit der Einwechslung von Klose und Mario Gomez für Ivica Olic und den schwachen Hamit Altintop gab Louis van Gaal Mitte der zweiten Halbzeit das entscheidende Signal für die Schlussoffensive. Nach einem spektakulären Solo wäre Klose (74.) beinahe das erlösende 1:0 gelungen. Auch Bastian Schweinsteiger verfehlte das Tor nur um Haaresbreite (76.). Doch dann traf Müller spektakulär mit dem Außenrist in die lange Ecke, wenig später war auch Klose nach Freistoß von Holger Badstuber erfolgreich. "Ich habe einfach gedacht, jetzt versuch ich es einfach Mal. Der war auch so gewollt", sagte Müller. Kurz davor hatte Jörg Butt mit einer Parade den Ausgleich verhindert. In den ersten 45 Minuten besaßen die am Wochenende in Cagliari mit 1:5 gedemütigten Römer sogar die besseren Torchancen. In der 10. Minute umkurvte Marco Cassetti Nationalverteidiger Philipp Lahm, der den Schuss des Italieners im letzten Moment zur Ecke abblocken konnte. Fünf Minuten vor der Pause musste Bayern-Keeper Butt sein ganzes Können aufbieten, um gegen Marco Borriello das drohende 0:1 zu verhindern. Keine Gefahr für das Münchner Tor stellte dagegen der in die Jahre gekommene Alt-Star Francesco Totti dar. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort