Bayern auf Halbfinal-Kurs

München. Mit Kampf, Kunst und dem 150. Sieg im europäischen Meisterwettbewerb hat Bayern München das Tor zum Halbfinale der Champions League weit aufgestoßen. Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes bezwang den italienischen Meister Juventus Turin nach einer auch spielerisch überzeugenden Vorstellung verdient mit 2:0 (1:0) und darf mit großem Selbstvertrauen zum Rückspiel am 10

München. Mit Kampf, Kunst und dem 150. Sieg im europäischen Meisterwettbewerb hat Bayern München das Tor zum Halbfinale der Champions League weit aufgestoßen. Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes bezwang den italienischen Meister Juventus Turin nach einer auch spielerisch überzeugenden Vorstellung verdient mit 2:0 (1:0) und darf mit großem Selbstvertrauen zum Rückspiel am 10. April in die Lombardei fahren. David Alaba mit seinem Blitztor nach nur 26 Sekunden und Thomas Müller (63.) bescherten Juventus mit ihren Toren die erste Niederlage im Europapokal nach 18 Spielen.Allerdings müssen die Bayern im Kampf um den dritten Einzug in die Vorschlussrunde in vier Jahren auf Nationalspieler Toni Kroos verzichten, der sich einen Muskelbündelriss im rechten Adduktorenbereich zuzog. Die Bayern hatten mit dem souveränen Spitzenreiter der Serie A nur nach Alabas Tor größere Probleme und betrieben in der ersten Hälfte vor allem durch den für Kroos gekommenen Arjen Robben teils Chancenwucher. Müllers Treffer, dem eine Abseitsstellung von Mario Mandzukic vorausging, gestaltete die Ausgangslage komfortabler. Und: Juventus fehlen am kommenden Mittwoch der frühere Leverkusener Arturo Vidal und der Schweizer Stephan Lichtsteiner, die ihre dritte Gelbe Karte sahen.

Einige der 68.000 Zuschauer in der ausverkauften Münchner Arena hatten sich noch nicht hingesetzt, da war Turins Abwehr zum ersten Mal nach 490 Minuten in der Königsklasse bezwungen. Alabas Schuss aus 30 Metern wurde von Vidal noch abgefälscht und setzte einmal vor dem Gianluigi Buffon auf, ehe er in die rechte untere Ecke knallte. Es war erst das fünfte Gegentor für die beste Defensive der Champions League.

Wie wichtig die Führung für die Münchner war, zeigte sich in den folgenden Minuten. Die "alte Dame" Juventus erstarrte keinesfalls in Ehrfurcht, sondern zog das eigentlich von den Bayern gewohnte Ballzirkulationsspiel auf. In der zwölften Spielminute schoss Andrea Pirlo einen Freistoß aus 30 Metern aufs Tornetz. Aus dem Spiel heraus blieb Pirlo jedoch erstaunlich blass. Nur wenige Sekunden nach seinem ersten Warnschuss tanzte Vidal Gegenspieler Bastian Schweinsteiger aus und schoss aus 22 Metern knapp vorbei. Doch der eingewechselte Robben brachte gleich Schwung ins erlahmte Bayern-Spiel. Nach einer zu kurzen Abwehr des früheren Wolfsburgers Andrea Barzagli hatte er das 2:0 auf dem Fuß, Buffon war aber mit einer Klasseparade zur Stelle (18.). Die Bayern blieben am Drücker, auf Zuspiel von Müller vergab erneut Robben aus nur neun Metern freistehend die Riesenchance aufs zweite Tor, schoss hauchdünn vorbei (32.).

In der zweiten Hälfte bestimmte die Mannschaft von Heynckes das Geschehen, Mandzukic (48.) und Alaba (55.) hatten erste Chancen. Dann versuchte sich Gustavo erneut aus großer Distanz, Buffon konnte nur abklatschen, und Müller verwertete den Querpass von Mandzukic. Bayern-Torwart Manuel Neuer musste erst in der 69. Minute eingreifen, als er stark gegen Vidal hielt. In der 90. Minute hatte Müller sogar zweimal das 3:0 auf dem Fuß. sid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort