Bayer und Bayern auf Siegkurs

Leverkusen/München · Bayer Leverkusen muss gegen Donezk in der Champions League gewinnen, um den zweiten Platz nicht aus den Augen zu verlieren. Der FC Bayern muss zu Hause gegen Pilsen gewinnen, wenn er zügig ins Achtelfinale will.

Der vor Selbstbewusstsein strotzende Triplesieger Bayern München plant gegen Viktoria Pilsen den nächsten Schritt in Richtung Achtelfinale der Fußball-Champions-League. Bayer Leverkusen will im Duell mit Schachtjor Donezk die bösen Geister von Hoffenheim verjagen. Vor dem 160. Europapokal-Auftritt am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky) hofft vor allem Bayer-Stürmer Stefan Kießling, dass sich der Rummel um sein Phantomtor legt. Unter dem Bayer-Kreuz ist man nach den heftigen Diskussionen der vergangenen Tage bemüht, die Konzentration auf die Begegnung gegen die Ukrainer zu lenken. "Wir dürfen nicht mehr an dieses komische Tor denken. Das Spiel gegen Donezk ist zu wichtig", meinte Torhüter Bernd Leno. Im Kampf um den Einzug in die nächste Runde ist Schachtjor der stärkste Konkurrent. "Das ist eine Mannschaft mit individueller Qualität und vielen Positionswechseln im Angriff. Da müssen wir gut verteidigen", forderte Leverkusens Trainer Sami Hyypiä.

Mit drei Punkten rangiert Bayer, das auf Lars Bender verzichten muss, nur einen Zähler hinter Schachtjor und hätte mit einem weiteren Heimerfolg nach dem 2:1 gegen Real Sociedad San Sebastian eine gute Ausgangsposition für das in zwei Wochen stattfindende Rückspiel. "Diese Heimspiele in der Champions League sind von sehr großer Bedeutung. Da ist es extrem wichtig, die drei Punkte zu holen", sagte Torwart Leno.

Fest eingeplant haben dies die Bayern. Auch mit einer neu formierten Innenverteidigung zweifelt beim deutschen Rekordmeister angesichts der enormen Offensivkraft niemand an einem Heimsieg gegen Pilsen am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF). Für den Titelverteidiger wäre der dritte Sieg im dritten Spiel schon ein vorentscheidender Schritt gen Achtelfinale. "Es hängt von uns ab", erklärte Trainer Pep Guardiola, der gegen den tschechischen Fußball-Meister schon 2011 mit dem FC Barcelona zwei Siege in der Königsklasse feiern konnte. "Gegen den vermeintlich schwächsten Gegner in der Gruppe zählen nur sechs Punkte", verkündete auch Kapitän Philipp Lahm mit dem Ausblick auf das Rückspiel in zwei Wochen. Guardiola rechnete schon einmal: "Normalerweise bist du mit zwölf Punkten aus vier Spielen qualifiziert." Franck Ribéry wird wieder in der Startelf stehen. Ob Mario Götze beginnt, ist allerdings fraglich. > Siehe auch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort