Bayer Leverkusen schont Michael Ballack

Leverkusen. Der prominenteste vorgesehene Passagier des Fluges nach Simferopol war nicht mit an Bord. Bayer Leverkusens Trainer Jupp Heynckes verzichtet im Qualifikations-Rückspiel zur Fußball-Europa-League heute um 20 Uhr beim ukrainischen Pokalsieger Tawrija Simferopol auf Michael Ballack (Foto: dpa)

Leverkusen. Der prominenteste vorgesehene Passagier des Fluges nach Simferopol war nicht mit an Bord. Bayer Leverkusens Trainer Jupp Heynckes verzichtet im Qualifikations-Rückspiel zur Fußball-Europa-League heute um 20 Uhr beim ukrainischen Pokalsieger Tawrija Simferopol auf Michael Ballack (Foto: dpa). Nach dem 3:0 im Hinspiel und dem 45-minütigen Pflichtspiel-Debüt Ballacks geht Heynckes das kleine Wagnis ein und schont den Rückkehrer vom FC Chelsea für vermeintlich wichtigere Aufgaben. "Michael hat in kurzer Zeit zwei Spiele bestritten. Er soll regenerieren", sagte Heynckes. Ballack, der gegen Simferopol in der Nachspielzeit per Foulelfmeter auf Anhieb wieder als Torschütze erfolgreich war, soll "neue Trainingsreize setzen, damit er am Sonntag gegen Borussia Mönchengladbach noch fitter wird", ergänzte der Bayer-Trainer. Dass Ballack in Leverkusen bleibt und an seiner Fitness arbeiten soll, überrascht dennoch. "Ich brauche Spiele, Spiele, Spiele" - mit diesem Satz hatte er nach dem 2:0 von Bayer zum Auftakt der Fußball-Bundesliga bei Borussia Dortmund darauf verwiesen, dass ihm vorrangig die Praxis helfen wird, schnellstmöglich wieder bei 100 Prozent Leistungsfähigkeit zu sein. "Mit Spielpraxis wird er seine Normalform schnell wiederfinden", hatte auch Heynckes nach dem 2:0 gesagt. Der Bayer-Trainer ließ nach dem perfekten Saisonstart mit Siegen im DFB-Pokal beim Oberligisten FK Pirmasens (11:1), in der Europa League und in der Bundesliga Abwehrchef Sami Hyypiä und Nationalstürmer Stefan Kießling ebenfalls zu Hause. Auf Patrick Helmes (Muskelfaserriss) und Kapitän Simon Rolfes (Aufbautraining) muss er ohnehin verzichten. dpaBorussia Dortmund tritt heute, 18 Uhr, im Rückspiel gegen Qarabag Agdam in Aserbaidschan an (Hinspiel: 4:0).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort