Bayer Leverkusen scheitert im Elfmeterdrama an Atlético Madrid

Madrid · Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen ist erneut im Achtelfinale der Champions League ausgeschieden. Bayer unterlag im Rückspiel beim Vorjahresfinalisten Atlético Madrid mit 2:3 im Elfmeterschießen.

Nach einem Elfmeterkrimi ohne Happy End hält der Achtelfinalfluch von Bayer Leverkusen in der Champions League an. Bei Vorjahresfinalist Atlético Madrid scheiterte die Werkself zum vierten Mal hintereinander in der Runde der letzten 16. Nach 120 Minuten hatte es 1:0 (1:0, 1:0) für die Madrilenen gestanden, im Elfmeterschießen versagten Hakan Calhanoglu, Ömer Toprak und Stefan Kießling die Nerven.

Im Hinspiel hatte sich der Bundesliga-Vierte durch ein 1:0 gegen den spanischen Meister eine gute Ausgangslage geschaffen, die er aber durch einen viel zu zaghaften Auftritt und Pech noch verspielte. Mario Suárez mit einem von Ömer Toprak abgefälschten Fernschuss (27.) hatte das Hinspiel-Ergebnis egalisiert, es blieb der einzige Treffer in einem teilweise überharten Spiel.

Vor 48 273 Zuschauern im Hexenkessel Vicente Calderon hatte Bayer bereits in der Anfangsphase extrem nervös agiert und sich viele Abspielfehler geleistet. Atlético schlug daraus aber zunächst kein Kapital. Die Aktionen der Rojiblancos waren zumeist zu überhastet. Der frühere Bayern-Stürmer Mario Mandzukic hatte kurz nach dem 1:0, dem ersten Gegentreffer für Bayer seit 507 Minuten und fünf Zu-Null-Spielen in Serie, die große Chance zum 2:0, bei der Wendell aber in letzter Sekunde zur Stelle war. Die erste gute Möglichkeit hatte zuvor Leverkusen, als Heung-Min Son im Anschluss an einen Eckball in der 16. Minute frei zum Schuss kam, dieser wurde aber von Mandzukic abgeblockt.

Nach der Pause erhöhte Atlético die Schlagzahl. Antoine Griezmann und Mandzukic sowie Raúl Garcia sorgten ständig für Gefahr. "Wir sind nach vorne einen Tick zu harmlos", analysierte Bayer-Sportchef Rudi Völler vor der Verlängerung und äußerte den Wunsch, "nicht ins Elfmeterschießen gehen zu müssen". Dieser wurde ihm verwehrt, und im Elfmeterkrimi hatte Bayer das Nachsehen. Auffälligste Akteure bei Leverkusen waren Gonzalo Castro und Wendell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort