Bayer fasziniert, Bayern verliert

Leverkusen/London · Was für ein Spiel in Leverkusen: Bayer führte gegen Rom 2:0, lag hernach 2:4 hinten, ehe Leverkusen noch zum 4:4 ausgleichen konnte. Bayern München verlor hingegen profan mit 0:2 bei Arsenal London.

Pleite für die Bayern, Bayer punktet im Torfestival: Ein schwerer Patzer von Weltmeister Manuel Neuer leitete die 0:2 (0:0)-Niederlage vom Meister aus München am 3. Spieltag der Champions League beim FC Arsenal ein, Leverkusen rettete beim 4:4 (2:2) gegen den AS Rom im Schlussspurt dagegen einen wichtigen Zähler.

Der deutsche Rekordmeister verpasste in London den 13. Sieg im 13. Pflichtspiel - dabei hatte Neuer die wackeligen Münchner mit einer Weltklasseparade für die Jahresrückblicke in der ersten Halbzeit noch vor dem Rückstand bewahrt. In der 77. Minute segelte der Nationaltorhüter jedoch unter einer Freistoßflanke hindurch und servierte Olivier Giroud damit den Führungstreffer. Mesut Özil markierte in der vierten Minute der Nachspielzeit das zweite Tor. Zwar bleiben die Rekord-Bayern Spitzenreiter der Gruppe F, sie verpassten jedoch auf dem Weg ins Achtelfinale eine Vorentscheidung.

Die Gunners mit den Weltmeistern Özil und Per Mertesacker können dagegen nach zwei überraschenden Auftaktpleiten in der Königsklasse wieder Hoffnung schöpfen. Der Druck vor dem Rückspiel in München ist aber immer noch gehörig. Arsenal ist bislang noch nie in der Gruppenphase gescheitert.

Mit einem späten Doppelschlag innerhalb von 112 Sekunden rettete Leverkusen in einem völlig verrückten Spiel einen wichtigen Punkt gegen Rom. Kevin Kampl (84.) und Admir Mehmedi (86.) trafen in der Schlussphase für die Werkself, die zuvor nach einer 2:0-Führung mit 2:4 in Rückstand geraten war. Dabei war der Bundesligist vor 29 412 Zuschauern ohne Kapitän Lars Bender (Sprunggelenksverletzung) und ohne Torjäger Stefan Kießling (Adduktorenprobleme) in dieses wichtige Spiel gegangen. Verteidiger Ömer Toprak musste deshalb im defensiven Mittelfeld aushelfen.

Mit vier Punkten liegt Leverkusen in der Tabelle somit weiter vor dem dreimaligen italienischen Meister auf Rang zwei und hat vor dem Rückspiel in der Ewigen Stadt am 4. November gute Chancen auf das Achtelfinale. Spitzenreiter in Gruppe E bleibt Topfavorit FC Barcelona .

Vor 29 412 Zuschauern erwischte Bayer einen Start nach Maß und lag bereits frühzeitig durch zwei Treffer von Javier Hernandez (4., 19.) in Führung. Nach einer knappen halben Stunde verlor die prächtig gestartete Werkself aber komplett den Faden und musste zwangsläufig durch Daniele De Rossi (29., 38.) den Ausgleich hinnehmen. Miralem Pjanic (54.) und Joker Iago Falque (73.) erhöhten anschließend für die Römer sogar auf 4:2, ehe Kampl und Mehmedi noch für Bayer Leverkusen ausgleichen konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort